Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

Marketing-Tipp: Welche Geschäftsausstattung Sie sich zulegen sollten


(gruendungszuschus.de) Wenn Sie Ihr Corporate Design, also das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens, entwickelt und sich für Slogan, Logo und Firmenfarbe entschieden haben, wird es Zeit, Ihre Geschäftsausstattung entsprechend zu gestalten. Alle Gestaltungselemente müssen durchgängig auf allem zu finden sein, womit Sie sich auf dem Markt präsentieren: Zum Beispiel auf Visitenkarten, Briefpapier, Aufklebern, Stempeln, Flyern, Postkarten, Website und Werbegeschenken.

Wir empfehlen Ihnen, in eine hochwertige Geschäftsausstattung zu investieren. Holen Sie sich Unterstützung von einem Grafiker, gegebenenfalls einem Texter oder Journalisten oder einem sonstigen Kommunikationsprofi. Die Erstausstattung kann Sie (mit Logo) gut 1.500 Euro kosten – aber diese Investition lohnt sich. Nur wer professionell auftritt, wird vom Kunden als gleichwertiger Geschäftspartner akzeptiert  und kann entsprechende Honorare durchsetzen.

Folgende Investitionen dürften sich daher für Sie lohnen:

  • Briefpapier: Natürlich können Sie es selbst gestalten und den Briefkopf mit aufs ganz normale weiße Büropapier drucken. Überlegen Sie trotzdem, ob Sie nicht ein paar hundert Euro für ein schwereres, edleres Papier mit einem in einer Druckerei bedruckten Briefkopf investieren wollen. Edles Papier fällt auf und hebt sich aus der Masse der Geschäftspost ab.
  • Visitenkarten: Auch Ihre Visitenkarten sollten nicht billig aussehen. Auffallen können Sie, indem Sie sie beispielsweise hochkant statt wie üblich quer gestalten oder indem Sie ein größeres Format wählen als üblich. Nachteilig ist dann allerdings, dass der Empfänger Ihre Karte vermutlich nicht in seiner Visitenkartenmappe unterbringt.
  • Flyer und Imageprospekte sowie -mappen: Die äußere Gestaltung ist mitentscheidend dafür, ob der Empfänger einen Flyer überhaupt liest. Wenn sie sehr hochwertig und/oder ausgefallen ist, trägt sie mit dazu bei, dass Ihr Flyer erinnert und vielleicht sogar aufbewahrt wird. Aber der Text ist es, der das Interesse an Ihrer konkreten Leistung anregt und vertieft und im Idealfall dazu führt, dass der Leser Sie kontaktiert. Das schaffen Sie nur mit einem gut strukturierten, verständlichen und formal perfekten Text. Wolkig-unbestimmte Aussagen, Schachtelsätze mit hohem Fremdwortanteil sowie Fehler in Zeichensetzung und Orthografie wirken abschreckend und sind Auftragsverhinderer.

Mehr über die Bedeutung von Corporate Design und Geschäftsausstattung für die Akquise erfahren Sie in Barbara Kettl-Römers Akquise-Leitfaden "Wege zum Kunden": http://www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit/buch2.html

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 20.09.2010 14:29
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2874

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...