Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

Praxisbuch Pressearbeit: Unter den acht besten Managementbüchern auf der Frankfurter Buchmesse


Britta Kroker, Geschäftsführerin von Managementbuch.de hat anlässlich der Frankfurter Buchmesse aus 80.000 deutschsprachigen Neuerscheinungen acht besonders empfehlenswerte Sachbücher und Ratgeber ausgewählt. Unser "Praxisbuch Pressearbeit" war eines dieser acht Auserwählten. Warum? - Wir zitieren im Folgenden aus ihrer Rezension für Managementbuch.de und berichten auch über die erfolgreiche Gründerin Britta Kroker.

"Wenn Sie eine professionelle Presseabteilung haben, brauchen Sie dieses Buch (hoffentlich) nicht. Es ist ganz speziell auf die Bedürfnisse Selbständiger, Gründer, kleiner Verbände und Organisationen ausgerichtet. Und da gehört es zu dem Besten, was auf dem Markt zu haben ist. Die beiden Autoren, beide Journalisten, wissen, wovon sie sprechen. Sie beginnen bei der Erstellung einer ordentlichen Pressemappe und entweihen schließlich die Mysterien der Online-PR. Kurze Kapitel, übersichtlich gegliedert, mit 180 Seiten gut zu bewältigen. Und mit sehr hilfreichen Ratschlägen für den gekonnten Umgang mit den nicht immer einfachen Damen und Herren von der Presse. (...)

Falls Sie keine eigenständige Presseabteilung haben und PR als Erfolgsinstrument trotzdem effektiv nutzen wollen, empfehlen wir Ihnen ohne Abstriche dieses Buch. Andreas Lutz ist selbst Fachjournalist und Experte für Unternehmerwissen. Mit Isabel Nitzsche ist eine weitere erfahrene Journalistin im Boot. Die beiden sagen Ihnen, wie eine gute Pressemitteilung aussieht und zwar ganz konkret: wie bauen Sie die Mitteilung auf? Wie lang darf sie sein? Wie muss sie formuliert sein? Und wann schicken sie sie an wen los?

Auf den knapp 200 Seiten erfahren Sie noch wesentlich mehr: Mit welcher Story sie eine Chance haben, in die Presse zu kommen; welche Medien für Ihre Zwecke geeignet sind; wie Sie einen guten Presseverteiler aufbauen; ganz wichtig: Wie sie das Internet für Ihre Pressearbeit nutzen. Und natürlich, wie Sie sich ein Netzwerk aufbauen und mit Journalisten persönlich kommunizieren. Jeder kann die Tür zur Presse aufbekommen. Hier erhalten Sie das 'Sesam öffne dich'."

Britta Kroker ist übrigens selbst Gründerin: Sie hat im Oktober 2006, also zur letztjährigen Buchmesse, ihren Online-Bookshop gegründet - nach zwölf Jahren als Programmgeschäftsführerin des Campus-Verlags. Angesichts der übermächtig erscheinenden Konkurrenz von Amazon.de eine mutige Entscheidung. Ihr Konzept: "Mein Bestreben war es, das beste aus zwei Welten zu vereinen: Die Bequemlichkeit des Onlineshops mit den Vorzügen einer inhabergeführten Buchhandlung, bei der erfahrene Buchhändler Ihren Kunden die wirklich guten Bücher empfehlen." Eine fünfköpfige Redaktion liest alles, was an Managementbüchern - darunter auch Neuerscheinungen für Gründer und Selbständige - erscheint und wählt das Beste daraus aus. Der Großhändler Libri sorgt dafür, dass die Bücher schnell und zuverlässig zum Kunden kommen. Weiterer Wettbewerbsvorteil: Die klare Spezialisierung auf Business-Bücher und die entsprechenden Zielgruppen. Das Konzept von Britta Kroker ist aufgegangen: Der Onlineshop Managementbuch.de läuft ausgezeichnet.

Weitere Information zum "Praxisbuch Pressearbeit" und Bestellung auf Managementbuch.de unter
www.managementbuch.de/shop/action/productDetails?artiId=6681164&aUrl=90007985&adCode=null

Verfasst von Andreas Lutz am 20.11.2007 17:40
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2365

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...