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Presse-Tipp: Journalismus ist Teamwork


So erfreulich redaktionelle Berichte über Ihren Betrieb oder Ihre Person grundsätzlich sein mögen: Ihr Einfluss auf den endgültigen Inhalt und die Aufmachung der Veröffentlichung ist begrenzt. Das liegt nicht unbedingt am bösen Willen Ihrer Kontaktperson: An einer Publikation sind oft viele Menschen beteiligt.

Wenn ein Journalist mit Ihnen ein Gespräch führt, das Basis eines Artikels sein soll, bedeutet das nur in wenigen Fällen, dass er alleine entscheidet, wie die Veröffentlichung letztendlich aussieht. Denn Journalismus ist Teamwork - und das nicht nur beim Fernsehen. Der fertige Text wird bei Zeitungen oder Zeitschriften noch vom Chef vom Dienst, bei Zeitschriften vom Textchef oder der Textchefin gelesen. Sie ändern unter Umständen Formulierungen, weil sie sie zu langweilig, unverständlich oder Bezüge nicht logisch finden. Außerdem legen sie die endgültigen Überschriften fest, weil sie erst ganz am Schluss wissen, an welcher Stelle der Artikel in der Zeitung oder im Heft stehen wird. Erst zu diesem Zeitpunkt kann die Länge der Überschrift festgelegt werden.

Es nützt also wenig, wenn Sie sich hinterher bei Ihrer Kontaktperson beschweren, weil Ihnen eine Überschrift nicht passt oder sie dem Thema sachlich nicht gerecht wird: Ihre Kontaktperson hatte in der Regel gar nichts damit zu tun. Sichern Sie sich so weit wie möglich ab, indem Sie Ihre Informationen gut aufbereiten und auch eine Überschrift vorschlagen, die die Leser neugierig macht und zum Weiterlesen reizt. Damit besteht zumindest die Chance, dass bestimmte Schlüsselwörter den Weg in die Überschrift finden - auch wenn die von Ihnen vorgeschlagene Variante zu lang oder zu kurz sein sollte.

Übrigens: Chefs vom Dienst, Textchefs oder Chefredakteure können auch entscheiden, dass ein Artikel gar nicht erscheint, zum Beispiel weil sie mit dem Text nicht zufrieden oder das Thema nicht spannend genug ist. Vielleicht hat sich aber auch bloß die Nachrichtenlage so entwickelt, dass über Wichtigeres berichtet werden muss, sodass für "Ihr" Thema kein Platz mehr bleibt. Sofern es kein zeitkritischer Beitrag ist, können Sie dann immerhin damit rechnen, dass er nur verschoben und später veröffentlicht wird.

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Verfasst von Robert Chromow am 20.02.2009 12:33
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2644

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