Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

Presse-Tipp: So finden Sie den richtigen Ansprechpartner


(gruendungszuschuss.de) Sie haben eine Pressemitteilung, vielleicht über eine neue Dienstleistung, die Sie gerne an den Mann bringen möchten? Aber Sie kennen gar keine Journalisten? Bevor Sie aus allen möglichen Medien konkrete Namen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen heraussuchen, überlegen Sie systematisch, für welche Redaktionen Ihre Pressemitteilung überhaupt interessant ist.

Fahren Sie zum Bahnhof in Ihrer Stadt oder in den nächsten Zeitschriftenlesesaal einer Bibliothek: Hier finden Sie ein breites Presseangebot, das es an anderer Stelle nicht gibt, darunter auch Medien, die nicht jeder Zeitschriftenladen bereithält. Verschaffen Sie sich einen Überblick darüber, wo eine Berichterstattung über Ihre Dienstleistung sinnvoll sein könnte. Vielleicht kommen Sie mit einem dicken Stapel Zeitungen und Zeitschriften nach Hause, in jedem Fall aber sind Sie nach dem Streifzug sensibilisiert für die Vielfalt der infrage kommenden Medien. Jetzt wissen Sie vielleicht, welche Medien relevant für Sie sind - und sind dem richtigen Ansprechpartner ein Stück näher gekommen.

Über das Impressum sind Name und Anschrift einer Redaktion relativ einfach herauszufinden, reichen aber oft nicht aus, damit die Pressemeldung auf dem richtigen Schreibtisch landet. Natürlich können Sie „Chefredakteur“ oder „Chef vom Dienst“ ergänzen und die Pressemitteilung ohne weitere Qualifizierung versenden, das bringt aber meist wenig, da die Meldung dann noch intern weitergeleitet werden muss. Ihre Meldung erreicht den richtigen Empfänger dann oft nicht oder zu spät. Sie sollten Ihre Nachricht deshalb zumindest an den Ressortleiter oder die Ressortleiterin der entsprechenden Rubrik, zum Beispiel „Wirtschaft“, „Beruf und Karriere“ oder Ähnliches, adressieren. Achten Sie dabei auf die korrekte Ressortbezeichnung und machen Sie sich zudem jeweils die Mühe, den Namen des betreffenden Ressortleiters oder der Ressortleiterin herauszufinden.

Noch besser ist es, direkt anzurufen und nach dem/r zuständigen Redakteur/in und dessen/deren Kontaktdaten zu fragen. Wenn man Ihnen dann doch eine allgemeine Redaktionsadresse nennt, so hat dies mit der Organisation der Redaktion zu tun, und Sie sollten es ganz einfach akzeptieren. Bei Radiostationen zum Beispiel rotiert die Aufgabe des Chefs vom Dienst häufig zwischen den Redakteuren. Ihr Ziel sollte es trotzdem bleiben, Ihre ganz individuellen Kontakte in die Redaktionen aufzubauen, um nach und nach vertrauensvolle Beziehungen zu einzelnen Journalisten zu erarbeiten.

Weitere Tipps auf dem Weg zur erfolgreichen Veröffentlichung erhalten Sie in unserem Seminar „Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige“: http://www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit/workshop.html

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 29.08.2010 09:13
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2861

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...