Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

Presse-Tipp: Was Online-Pressemitteilungen von herkömmlichen unterscheidet


(gruendungszuschuss.de) Während die klassische Pressemitteilung als Arbeitsvorlage für Journalisten dient, wandelt sich die Online-Pressemitteilung zu einem Format, das die potenziellen Kunden direkt anspricht. Somit ist die Online-Pressemeldung ein eigenständiges Kommunikationsinstrument im Internet geworden, an das andere Anforderungen gestellt werden als an herkömmliche Meldungen. Das zeigt eine aktuelle Studie des Presseverteiler-Dienstes PR-Gateway auf Basis von über 20.000 veröffentlichten Pressemitteilungen auf über 180 Portalen.

Im Einzelnen haben die Autoren der Studie herausgefunden, dass bereits 73 Prozent der veröffentlichten Online-Pressemitteilungen nicht mehr den formellen und inhaltlichen Vorgaben der klassischen Pressemitteilung entsprechen. Die Meldungen unterscheiden sich im Aufbau und den Inhalten sowie durch die Einbindung von Hyperlinks, Keywords und Videos. Über 63 Prozent der Online-Pressemitteilungen sind in Form eines Fachartikels verfasst. Eine klare Gliederung des Textes mit Zwischenüberschriften sowie Aufzählungen erleichtern das Lesen im Internet. Annähernd 13 Prozent der Online-Pressemitteilungen enthalten besonders kundenorientierte Inhalte wie etwa fachspezifische Tipps und Ratschläge.

Auch die Vernetzung der Pressemitteilung ist zu einem wichtigen Kriterium für die Online-PR geworden. Rund 72 Prozent der Online-Pressemitteilungen enthalten Hyperlinks und stellen somit eine direkte Verbindung zur Unternehmenswebsite her. Außerdem sind knapp 30 Prozent der Online-Pressemitteilungen suchmaschinenoptimiert. Und obwohl Videos ein noch recht neues Instrument der Online-PR sind, beinhalten bereits knapp sechs Prozent der Pressemeldungen kleine Filme, die Zusatzinformationen liefern oder erklärungsbedürftige Inhalte durch Bewegtbilder verständlicher darstellen.

Mehr Informationen zur Pressearbeit im Internet sowie auf klassischem Wege erhalten Sie in unserem Seminar „Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige“.  Sie erfahren auch, wie wichtig die Vernetzung zu Multiplikatoren in sozialen Netzwerken ist und wie Sie dort erfolgreich PR betreiben.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 31.01.2012 14:21
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=3170

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...