Aktuelles zum Thema Pressearbeit
Blog: News & Tipps
Presse-Tipp: Wen wollen Sie überhaupt erreichen?
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was genau Öffentlichkeitsarbeit für Gründer und Selbstständige eigentlich bedeutet? Die Medien sind schließlich nur die Vermittler, die Ihre Informationen an Ihre indirekten Zielgruppen, die verschiedenen Teilöffentlichkeiten, weitergeben.
Es ist eine fortlaufende Aufgabe für Sie als Gründer/in, diesen Kontakt nachhaltig zu festigen und im Lauf der Zeit immer weiter auszubauen. Die Frage, wer als Bezugsgruppe beziehungsweise indirekte Zielgruppe in der Öffentlichkeit infrage kommt, ist für so manchen Gründer gar nicht so einfach zu beantworten.
Interessanterweise denken viele bei der Frage nach den Bezugspersonen in der Öffentlichkeit ausschließlich an ihre Kundschaft im engeren Sinne. Doch welche Personen sind darüber hinaus als Zielgruppe für Sie wichtig - zum Beispiel als "Multiplikatoren", von denen Sie an potenzielle Kunden weiterempfohlen werden können?
Beispiel gruendungszuschuss.de: Die Pressearbeit der Online-Plattform richtet sich zwar hauptsächlich an Gründer. Andererseits zählen aber auch Gründungswillige oder Multiplikatoren wie Industrie- und Handelskammern, Arbeitsagenturen, Berufsverbände oder Kooperationspartner wie Existenzgründungsberater dazu.
Tipp: Erstellen Sie eine Liste, wer außer Ihren potenziellen Kunden zur Bezugsgruppe Ihrer Öffentlichkeitsarbeit gehört. Bitten Sie eine Person Ihres Vertrauens um Hilfe, denn zu zweit entwickelt sich eine solche Liste erfahrungsgemäß leichter. Diskutieren Sie gemeinsam Fragen wie:
- Wer könnte mich potenziellen Kunden empfehlen?
- Wie erfahren mögliche Kunden von mir?
- Mit wem sind meine Kunden und Interessenten im Gespräch?
- Wer wirkt auf sie ein?
- Welche potenziellen Kooperationspartner sollten von mir wissen?
Viele weitere Presse-Tipps bekommen Sie in unserem bundesweit angebotenen Workshop "Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige".
(Tipp verfasst von Isabel Nitzsche)