Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

Presse-Workshop unter der Lupe


Gute Pressearbeit ist ein mächtiges und noch dazu ausgesprochen preiswertes Marketinginstrument. Im Workshop "So machen Sie Ihr Unternehmen bekannt" zeigen Ihnen erfahrene Journalistinnen, worauf Sie beim Umgang mit Medienvertretern achten sollten. Außerdem schreiben und optimieren Sie Ihre eigenen Pressemitteilungen, lernen, wie Sie ganz gezielt einen Verteiler aufbauen und Kontakt zu Redaktionen herstellen. In unserem Presse-Workshop passiert aber noch viel mehr...

Für Zeitungsartikel oder Radiointerviews müssen Sie nichts bezahlen. Und das, obwohl sie als Teil der redaktionellen Berichterstattung mehr Beachtung finden als jede Anzeige. Mit einer langweiligen Selbstpräsentation kommen Sie jedoch nicht in die Medien: Wer vermeiden will, dass Pressemitteilungen oder Einladungen zu Pressegesprächen im Papierkorb landen, tut gut daran, sich das kleine Einmaleins der Pressearbeit anzueignen.

Das gilt auch dann, wenn Sie vorhaben, Ihre Pressearbeit von Profis erledigen zulassen: Wenn Sie PR-Aufträge an Dienstleister vergeben und deren Leistungen beurteilen wollen, brauchen Sie ebenfalls grundlegendes Know-how für den Umgang mit Medienvertretern. Zum Glück ist dafür weder ein jahrelanges Studium noch ein langwieriges Trainingsprogramm erforderlich. Ein einziger intensiver Arbeitstag reicht vielfach völlig: In unserem bundesweit angebotenen Presse-Workshop erläutern erfahrene Journalistinnen ...

  • wie Pressemenschen denken und handeln,
  • wie aus einem Ereignis eine Nachricht wird,
  • wie Sie Anlässe für Berichterstattungen schaffen,
  • wie eine professionelle Pressemitteilung aufgebaut ist,
  • wie Sie Kontakt zu Redaktionen aufbauen,
  • was ein Pressegespräch ist und wie Sie es schaffen, dass Medienvertreter auch wirklich daran teilnehmen.

Mit allgemeiner Wissensvermittlung ist es dabei nicht getan: Damit Sie tatsächlich loslegen und Ihr Unternehmen bekannt machen können, bekommen Sie im Rahmen des Workshops Gelegenheit, eigene Pressemitteilungen zu schreiben, sich Feedback geben zu lassen und sie mit Unterstützung der Workshopleiterin und der anderen Teilnehmer zu optimieren! Zahlreiche Praxistipps zur Kontaktaufnahme mit Journalisten, zum Aufbau eines Presseverteilers und zur Vorbereitung von Pressegesprächen runden das Programm der eintätigen Veranstaltung ab!

Referentin der ersten Stunde beim Workshop "Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbstständige" ist Isabel Nitzsche. Von ihr stammt auch das Konzept des Workshops. Die Diplom-Journalistin ist seit 1997 mit ihrem Redaktionsbüro printTV selbständig: Sie arbeitet für Tageszeitungen, Zeitschriften und fürs Fernsehen. Außerdem ist sie Autorin mehrerer erfolgreicher Sachbücher und Lehrbeauftragte an der FH Landshut für "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit". Wir haben mit Isabel Nitzsche über die Besonderheiten des Presse-Workshops gesprochen.

Verfasst von Robert Chromow am 26.05.2008 15:45
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2528

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...