Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

Pressearbeit-Tipp: Aussetzer vermeiden und schnell auf den Punkt kommen


Lob von höchster Stelle! So fühlte es sich an, als mich gestern Isabel Nitzsche anrief und mir zu meinem Statement in den Tagesthemen (unter "Arbeitsmarkt") gratulierte. Gemeinsam mit Nitzsche veranstalten wir die bundesweite Seminarreihe "Pressearbeit für Gründer und Selbständige". Seit fast zehn Jahren gibt sie mir immer wieder Rat für die Medienarbeit von gruendungszuschuss.de.

Inzwischen habe ich eine Menge Erfahrung im Umgang mit der Presse. Großen Respekt habe ich aber noch immer vor Radio- und TV-Interviews. Meine größte Furcht: Ich unterhalte mich ganz locker, bis das Mikrofon bzw. die Kamera angeschaltet wird - und plötzlich ist mein Kopf leer. Ein Aussetzer! Ist es Ihnen auch schon mal so gegangen? Glücklicherweise hatte ich solche Momente noch nie bei einer Live-Sendung ...

Während Radio-Interviews meist einige Minuten dauern, hat man im Fernsehen in der Regel nur ein bis zwei Sätze, die gesendet werden. Man muss aus dem Stand heraus blitzschnell auf den Punkt kommen. Und sollte möglichst auch nichts sagen, "was gegen einen verwendet werden kann". Denn manche Fernsehsendung ist auf Krawall gebürstet, reißt einen Satz aus dem Zusammenhang, man fühlt sich missbraucht. Ganz wichtig deshalb: Den Redakteur vorher fragen, in welche Richtung die Berichterstattung geht, was die Grundaussage des Beitrags sein wird.

Der zweite Tipp: Üben, üben, üben! Ich setzte mich deshalb am Tag vor der Aufzeichnung mit meinem Mit-Geschäftsführer Christian Bussler zusammen und ließ mich von ihm eine Stunde lang mit Fragen traktieren, wie sie der Interviewpartner vielleicht stellen würde. Und musste immer knapp und auf den Punkt antworten. Oft musste ich anfangs mehrfach neu ansetzen, merkte selbst, dass ich mich verrannt hatte und nicht schnell genug auf den Punkt kam. Ich erhielt freundliches und konstruktives Feedback, nicht zum Gesagten, sondern auch zu Äußerlichkeiten (Lächeln, aber nicht Grinsen ...).

Wir entwickelten Antwortstrategien, damit ich auch bei überraschenden Fragen nicht aus dem Tritt kommen würde. Nach einer Weile hatten wir richtig Spaß daran, uns "gemeine" Fragen auszudenken und zu beantworten.

Politiker und Wirtschaftsbosse machen es nicht anders, sie buchen gezielt Medientrainings. Selbständige profitieren ebenfalls davon; Sparringspartner muss ja nicht gleich einer der TV-Promis sein, die sich damit eine gut bezahlte Nebentätigkeit sichern.

Mehr Infos zum Thema Medientraining finden Sie in unserem "Praxisbuch Pressearbeit" (ab Seite 174). Wie Sie sich durch kluge Pressearbeit ein Experten-Image erabeiten, so dass schon bald Radio und sogar Fernsehen auf Sie zukommen, zeigen Ihnen Isabel Nitzsche und die anderen Referentinnen unseres Seminars "Pressearbeit für Gründer und Selbständige". Weitere Infos unter:

bit.ly/SORuTf

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 10.10.2012 09:33
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=3278

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...