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Pressearbeit-Tipp: Unbedingt fragen, für welche Ausgabe der Beitrag vorgesehen ist!


(gruendungszuschuss.de) Hurra! Die erste Veröffentlichung über Ihr Unternehmen soll in einer Tageszeitung erscheinen. Sie gehen gleich morgens zum Kiosk und sind bitter enttäuscht, als Sie vergeblich nach dem vermeintlich fest zugesagten Artikel suchen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie solche unangenehme Erfahrungen vermeiden können.

Wahrscheinlich wurde der Beitrag über Sie von aktuelleren Meldungen verdrängt. Bestimmt wird er in wenigen Tagen erscheinen. Sicher ist das aber nicht. Müssen Sie jetzt jeden Tag  die Zeitung kaufen, um nach einer Veröffentlichung Ausschau zu halten? Warum hat Ihnen der Journalist nicht Bescheid gesagt?

Nun, während eine Veröffentlichung für Sie (noch) ein besonderes Ereignis darstellt, ist sie für den Journalisten reine Routine. Während Sie die aktuelle Zeitung in den Händen halten, arbeitet er bereits an der nächsten oder übernächsten Ausgabe. Seine Zuständigkeit endet in der Regel mit der Abgabe beim Chef vom Dienst. Deshalb erfährt er von einer Verzögerung häufig ebenso wie Sie erst, wenn er die Zeitung  nach Erscheinen durchblättert. Zeitschriften-, Radio- und TV-Journalisten arbeiten zudem oft Wochen im Voraus an einer Geschichte.

Natürlich hat jeder Journalist Verständnis dafür, dass Sie den über Ihre Firma veröffentlichten Beitrag lesen wollen. Am besten fragen Sie im Gespräch: “Für welche Ausgabe ist der Beitrag denn geplant?” So schlagen Sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:  Zum einen erfahren Sie, wann Redaktionsschluss ist, wie viel Zeit Sie also haben, um Ihre Informationen und Fotos bereit zu stellen. Zum anderen können Sie sich den genannten Termin notieren und an diesem Tag die Zeitung oder Zeitschrift kaufen oder Ihr Rekorder entsprechend programmieren. Vielleicht bietet Ihnen der Journalist auch an, bei Erscheinen ein Belegexemplar oder einen Mitschnitt zu schicken, sofern das bei diesem Verlag üblich ist. Das ist aber eher die Ausnahme, einen Anspruch darauf haben Sie nicht.

Wenn der Beitrag zum genannten Termin nicht erscheint, können Sie gezielt nachfragen, ob der neue Veröffentlichungstermin bereits bekannt ist. Am besten schicken Sie eine E-Mail, dann kann der Journalist diese an den zuständigen Kollegen weiterleiten. So erhalten Sie am schnellsten und zuverlässigsten eine Antwort.

Sie möchten Ihre Pressearbeit intensivieren und mit wenig Aufwand neue Kunden gewinnen? Besuchen Sie unseren Workshop “Erfolgreiche Pressearbeit für Gründer und Selbständige”, den nächsten Termin in Ihrer Stadt finden Sie am Ende dieses Newsletters. Weitere Tipps finden Sie auch in unserem “Praxisbuch Pressearbeit”, http://www.gruendungszuschuss.de/?id=223.

Verfasst von Andreas Lutz am 02.02.2010 18:13
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2742

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