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Pressearbeits-Tipp: Den richtigen Ansprechpartner finden


(gruendungszuschuss.de) Name und Anschrift einer Redaktion sind relativ einfach herauszufinden, reichen aber oft nicht aus, um die Pressemitteilung auf den Schreibtisch des zuständigen Ansprechpartners zu befördern.

Natürlich können Sie „Chefredakteur“ oder „Chef vom Dienst“ ergänzen und die Meldung ohne weitere Qualifizierung versenden – das bringt aber meist wenig, da das Schreiben dann intern weitergeleitet werden muss, und dabei häufig im Datenmüll landet.

Sie sollten Ihre Nachricht zumindest an den Ressortleiter oder die Ressortleiterin der entsprechenden Rubrik, zum Beispiel „Wirtschaft“, „Beruf und Karriere“ oder Ähnliches, adressieren. Achten Sie dabei auf die korrekte Ressortbezeichnung und machen Sie sich zudem jeweils die Mühe, den Namen des betreffenden Ressortleiters oder der Ressortleiterin herauszufinden.

Besser ist es, vorab direkt anzurufen und nach dem zuständigen Redakteur und dessen Kontaktdaten zu fragen. Wenn man Ihnen dann doch eine allgemeine Redaktionsadresse nennt, so hat dies mit der Organisation der Redaktion zu tun, und Sie sollten es ganz einfach akzeptieren. Bei Radiostationen zum Beispiel rotiert die Aufgabe des Chefs vom Dienst häufig zwischen den Redakteuren. Ihr Ziel sollte es trotzdem bleiben, Ihre ganz individuellen Kontakte in die Redaktionen aufzubauen, um nach und nach vertrauensvolle Beziehungen zu einzelnen Journalisten zu erarbeiten.

Weitere Tipps zur erfolgreichen Pressearbeit erhalten Sie im Workshop Pressearbeit: http://www.gruendungszuschuss.de/?id=223.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 18.03.2010 17:47
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2775

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