Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

Pressearbeits-Tipp: Nutzen Sie die Sauregurkenzeit


Ferien, Urlaub, früher Feierabend machen, um noch an den See zu fahren und zu grillen. Im Hochsommer, wenn es heiß ist und viele Menschen lieber etwas anderes machen, als lange zu arbeiten, suchen Redakteure aller Medien oft verzweifelt nach Inhalten, um Zeitungen, Radiosendungen und Fernsehmagazine zu füllen.

Das ist Ihre Chance: Denn gerade im berühmten Sommerloch im Juli und August wählen die Medien auch solche Themen aus, die sonst eventuell nicht interessant genug wären. Das gilt übrigens auch für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Achten Sie einmal darauf, welche Nischenthemen im Sommer oder zwischen den Jahren in epischer Breite mit riesigen Fotos veröffentlicht werden. Die Medien leiden – anders als sonst – während diesen Zeiten an einem geringen Nachrichtenangebot. Das ist die Gelegenheit, auch als „kleiner“ Player den Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen.

Überlegen Sie sich einen guten Aufhänger für Ihre Geschichte, etwas, das die Menschen interessiert. Ausgangspunkt könnte zum Beispiel eine Gesetzesänderung in Ihrer Branche sein, die sich auf Ihre Kunden auswirkt. Oder Sie formulieren hilfreiche Service-Tipps zu Ihrem Wissensgebiet, die anderen das Leben leichter machen. Wenn Sie sich dann in der eher ruhigen Zeit an die von Ihnen ins Auge gefassten Redaktionen wenden, sind die Aussichten für eine Veröffentlichtung deutlich besser.

Mehr Informationen zu den Nachrichtenfaktoren und weitere Tipps für eine erfolgreiche Pressearbeit erhalten Sie Workshop „Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige" von Isabel Nitzsche.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 11.07.2012 12:44
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=3235

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...