Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

Pressearbeits-Tipp: Was tun, wenn das Fernsehen vor der Tür steht?


(gruendungszuschuss.de) Als Gründer ins Fernsehen kommen? Das kann schneller gehen als Sie denken. Vielleicht wird Ihr Gründungsberater von TV-Mitarbeitern gefragt, ob er interessante Fälle kennt – und denkt dabei an Sie. Oder Sie melden sich selbst, wenn Produktionsfirmen spannende Geschäftsideen dokumentieren wollen. Aber: Das Fernsehen braucht bewegte Bilder. Ohne Bilder kein Beitrag. Bei der Arbeit mit dem Fernsehen sind deshalb andere Aspekte zu beachten als bei der Arbeit beispielsweise mit Radiojournalisten.

Bevor die Kameraleute bei Ihnen eintreffen, sollten Sie sich daher Gedanken darüber machen, wie Sie sich und Ihren Laden telegen gestalten. Folgendes sollten Sie wissen, wenn sich ein TV-Team bei Ihnen anmeldet:

  • Aktuelle Nachrichten werden heutzutage überwiegend noch für denselben Tag produziert. Wenn also eine Journalistin anruft und innerhalb weniger Stunden zum Dreh vorbeikommen will: Seien Sie nicht ungehalten! Sagen Sie stattdessen Ja! Sie haben unter Umständen nur diese eine Chance. Wenn Sie in so einem Fall kooperativ und unkompliziert reagieren, ergeben sich daraus vielleicht weitere Möglichkeiten!
  • Ein Dreh bedeutet für das TV-Team immer, schwere Ausrüstung zu schleppen. Kümmern Sie sich um eine Parkmöglichkeit vor dem Eingang.
  • Gehen Sie davon aus, dass die TV-Reporter sowohl an Interview-Statements interessiert sind als auch an so genannten „Schnittbildern“, auf die im Beitrag später der Kommentartext gesprochen wird. Sagen Sie allen Beteiligten im Unternehmen Bescheid und bitten Sie sie um Unterstützung. Es kann sein, dass das TV-Team einen Ihrer Mitarbeiter bittet, verschiedene Job-Tätigkeiten öfter auszuführen, bis die Szene aus verschiedenen Perspektiven gedreht ist. Fragen Sie vorher, ob jemand nicht im Film erscheinen will, damit es beim Dreh nicht zu Verzögerungen kommt.
  • Geben Sie Reportern Ihre Visitenkarte mit. So erhöhen Sie die Chance, dass Ihr Name und Unternehmen im Insert (so heißen die Einblendungen während des Beitrages) richtig geschrieben sind. Inserts werden meist unter großem Zeitdruck produziert.
  • Halten Sie für das TV-Team Informationsmaterial bereit und nennen Sie eine Telefonnummer, unter der Sie im Laufe des Tages erreichbar sind. Meist ergeben sich später im Schnitt oder bei der Abnahme des Beitrages noch Fragen, und die Reporter sind dann darauf angewiesen, sofort eine Antwort zu erhalten.
  • Ein Nachrichtenbeitrag hat heutzutage meist eine Länge von 70 bis 90 Sekunden. Ihr Statement sollte nicht länger als 20 Sekunden sein. Schließlich muss in dem Beitrag ja auch das Thema vorgestellt und darüber berichtet werden. Überlegen Sie sich vorher, was Ihre wichtigsten Botschaften sind und legen Sie sich ein bis zwei Sätze zurecht!
  • Achten Sie auf Ihre Frisur. Pudern Sie sich das Gesicht und erneuern Sie als Frau eventuell Ihr Make-up. Ziehen Sie nichts Kleingemustertes an und auch keine groben Stoffe, die zu Flimmereffekten neigen.
  • Bitte schalten Sie vorher alles aus, was Hintergrundgeräusche erzeugen könnte wie Maschinen, Telefon oder Handy.
  • Schauen Sie während Ihres Statements nicht in die Kamera, sondern sehen Sie den Reporter oder die Reporterin an. Es verringert auch Ihre Nervosität, wenn Sie sich auf diese Person konzentrieren.

Weitere Tipps für eine erfolgreiche Pressearbeit erhalten Sie in unserem Workshop „Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige“: http://www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit/workshop.html

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 27.09.2010 15:02
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2877

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...