Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

Pressetipp: Fangen Sie bei der Themensuche bei sich selbst an


(gruendungszuscuss.de) Sie finden es immer ganz spannend, was andere machen? Und Sie denken, was Sie selbst zu bieten haben, ist nur gewöhnlich? Vielleicht täuschen Sie sich da. Es lohnt sich, dass Sie sich verdeutlichen, was ungewöhnlich an Ihnen und Ihrer Geschäftsidee sein könnte. Vielleicht können Sie den Nachrichtenfaktor „Human Interest“ auch gut auf sich selbst anwenden.

Betrachten Sie beispielsweise die Aspekte Ihrer Firmengründung. Was für menschlich interessante Punkte könnten mit der Gründung Ihres Unternehmens zusammenhängen? Wann haben Sie daran gedacht, sich selbständig zu machen? Als man Ihnen beim Arbeitsamt gesagt hat, dass Sie als über 50-Jähriger sowieso keine Chance mehr auf einen neuen Angestellten-Job haben, Sie ganz verzweifelt waren und sich dann doch am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen haben und heute erfolgreich selbständig Ihr Business betreiben? Das ist eine schöne Mutmach-Geschichte für die Medien – vorausgesetzt, Sie sind bereit, auch wirklich preiszugeben, wie schlecht es Ihnen damals ging. Vielleicht hatten Sie zunächst auch die falschen Partner und es gab erst einmal jede Menge Streit, bis Sie sich getrennt und alleine weitergemacht haben? Oder andere Schwierigkeiten, die Sie inzwischen bewältigt haben? Alles Human-Interest-Themen, solange Sie bereit sind, Ihre persönliche Geschichte preiszugeben.

Ihre eigene Person ist beispielsweise auch dann für die Medien interessant, wenn Sie besonders alt sind und noch als Rentner ein Unternehmen aufbauen – oder wenn Sie als 20-Jährige direkt nach der Ausbildung einen Friseursalon eröffnen. Dann möchte man wissen, wie man in Ihrem Alter auf die Idee kommt, ihre eigene Chefin sein zu wollen, woher Sie das Selbstbewusstsein nehmen, wie Sie das ohne langjährige berufliche Erfahrung stemmen, wer Sie dabei unterstützt und ob Sie schlaflose Nächte haben. Sie können als Gründerperson aber auch interessant sein, weil Sie einem skurrilen Hobby nachgehen und etwa in Ihrer Freizeit als Wikinger leben oder unentgeltlich Schulgebäude in Nepal bauen.

Auch, was Sie Ihren Mitarbeitern bieten, könnte menschelnde Aspekte haben: Vielleicht geben Sie Langzeitarbeitslosen eine neue Existenzmöglichkeit? Vielleicht finanzieren Sie ihnen spezielle Weiterbildungen, die sie persönlich weiter bringen. In diesen Fällen müssten allerdings Ihre Mitarbeiter bereit sein, Ihre persönlichen Geschichten offenzulegen.

Wer bereit ist, sich persönlich auch mit seinen Schwächen zu zeigen, kann mit Medieninteresse rechnen. Journalisten suchen keine Werbegeschichten, auf Hochglanz polierte Erfolgsstories machen sie eher misstrauisch. Allerdings muss man sich sicher sein, dass man es auch aushält, dass die Öffentlichkeit und damit eventuell auch die eigenen Nachbarn diese persönlichen Details kennen. Das sollte man sich auf jeden Fall vorher gründlich überlegen.

Weitere Tipps auf dem Weg zur erfolgreichen Veröffentlichung erhalten Sie in unserem Seminar „Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige“: http://www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit/workshop.html

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 08.02.2011 16:17
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2940

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...