Aktuelles zum Thema Pressearbeit
Blog: News & Tipps
Pressetipp: Lokalkolorit als Nachrichtenfaktor nutzen
(gruendungszuschuss.de) Wenn in Ihrem Viertel ein schwerer Verkehrsunfall passiert, ist das für den Lokalteil Ihrer Tageszeitung interessant. Wenn in Augsburg ein Bischof zurücktritt, steht diese Nachricht in allen deutschen Medien. Ebenso, wenn ganz Deutschland unter einer extremen Kältewelle ächzt.
Nur wenige üben ein Business aus, das sie für tagesaktuelle, überregionale Medien bedeutsam macht. In dem Fall müsste es sich um eine absolut innovative, neuartige, für die breite Masse interessante Geschäftsidee handeln.
In der Regel können Sie sich dieses Prinzip umgekehrt zu Nutze machen und ihren Wohnort als geografischen Aufhänger für die Kontaktaufnahme für Redaktionen nutzen. Vor Ort konkurrieren Sie beispielsweise nicht bundesweit mit sämtlichen anderen Webdesignern, die ebenfalls sehr kreativ sind, sondern Sie sind in Ihrem Stadtteil vielleicht der Einzige, der sich mit unter 25 Jahren selbständig gemacht hat und mit jungen Künstlern von der Akademie in einem Multimedia-Projekt zusammenarbeitet.
Die Leser in Ihrer Stadt wollen wissen, was vor Ihrer Haustür passiert – gerade wenn es um eine interessante Geschäftsidee, einen neuen Laden, interessante Aktionen geht. Natürlich dürfen Sie den Journalisten gegenüber nicht zu werbemäßig auftreten, sonst schickt Ihnen der Redakteur gleich die Anzeigenverkäufer vorbei. Überlegen Sie sich, was die lokaljournalistisch interessante Geschichte hinter Ihrem Geschäft ist, dann stellen die Journalisten es sicher gerne vor.
Weitere Tipps für eine erfolgreiche Pressearbeit erhalten Sie in unserem Workshop „Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige“:
www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit/workshop.html