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Pressetipp: Vorsicht bei konfliktreichen Themen


(gruendungszuschuss.de) Konflikte können ausgesprochen publikumswirksam sein - insbesondere dann, wenn David gegen Goliath antritt: Überlegen Sie doch einmal, in welchen Bereichen Ihres Fachgebiets Sie mit Ihrer Fachkompetenz vermeintliche Selbstverständlichkeiten in der öffentlichen Meinung hinterfragen oder dem politisch korrekten Mainstream entgegentreten können. Wichtig ist allerdings, dass Sie genau überprüfen, ob dieses Vorgehen zu Ihrer eigenen Positionierung passt: Den Nachrichtenfaktor "Konflikt" als Aufhänger zu nehmen, birgt zweifellos Risiken. Als Querulant erreichen Sie unter Umständen zwar ein starkes Medienecho, die Folge könnte ein unerwünschtes Negativ-Image sein.

Trotzdem lohnt es sich, darüber nachzudenken, welcher Konfliktstoff in Ihrem Fachgebiet steckt: Selbst wenn Sie ihn anschließend nicht direkt in den Mittelpunkt einer Pressemitteilung stellen, ist die Chance groß, dass Journalisten, die sich mit Ihrem Thema beschäftigen, dieses Konfliktpotenzial auffällt. Sie sind dann auf Nachfragen gut vorbereitet und haben gleich sinnvolle Argumente zur Hand.

Doch seien Sie auch darauf vorbereitet, dass Sie im Kontakt mit Journalisten nicht nur Kläger, sondern auch Angeklagter sein können. Das beginnt mit harmloseren Presseanfragen, die derzeit lauten könnten: „Warum verkaufen Sie bereits jetzt, zu Beginn der Fastenzeit, Ostereier in jeder nur denkbaren Farbe?“, „Warum steht am Aschermittwoch kein Fisch auf Ihrer Speisekarte?“.  Es kann aber auch heikler werden, wenn Sie beantworten müssen, ob das bunte Tuch, das Sie im Onlineshop vertreiben, in einem Entwicklungsland mit giftigen Farben behandelt worden ist, womöglich noch von Kindern. Oder ob Sie mit Ihrem Fahrertraining nicht weiteres unnötiges CO2 in die Atmosphäre pusten? Oder ob Ihr Fremdsprachkurs für Vorschulkinder diese nicht unter Leistungsdruck setzt? Wenn Sie sich vorab überlegen, wie Sie auf schwierige, provokative oder auch berechtigt kritische Fragen reagieren, können Sie rechtzeitig nach klugen Antworten suchen.

Wie Sie Konfliktthemen am besten pressetechnisch für sich nutzen können, oder wie Sie sie geschickt abwenden können, erfahren Sie in unserem bundesweit angebotenen Workshop „Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige": http://www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit/workshop.html

Verfasst von Andreas Lutz am 04.03.2011 11:42
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2957

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