Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

Studie: Das wünschen sich Journalisten von Ihnen


(gruendungszuschuss.de) Jeder dritte Journalist benötigt zwischen einer halben und einer ganzen Stunde täglich, um ungeeignete Pressemitteilungen auszufiltern, ein Fünftel braucht dafür sogar ein bis zwei Stunden täglich. Das ist eines der Ergebnisse der bundesweiten Online-Umfrage des Journalistenzentrums Wirtschaft und Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund, an der sich immerhin ein Fünftel der angeschriebenen 9.350 Pressestellen und ein Achtel der angeschriebenen Redaktionen und freien Journalisten beteiligten. Das Besondere an der Studie ist, dass Presseverantwortliche und Redaktionen/freie Journalisten parallel zu diversen Themen befragt wurden.

Im Durchschnitt sind es knapp 50 Pressemitteilungen, die ein Redakteur oder ein freier Journalist täglich per E-Mail, Fax oder Briefpost erhält. Allerdings können mehr als 80 Prozent davon nicht redaktionell verwertet werden. Allein zwei von drei Nachrichten passen nicht oder nur zum Teil in das Ressort oder zum Interessenprofil des Empfängers. Wer erfolgreich Pressearbeit betreiben möchte, sollte also mehr Zeit in den Aufbau und die Pflege des Presseverteilers investieren.

Oft mangelt es auch an Grundsätzlichem - so wünschen sich Journalisten am häufigsten (82 Prozent), dass Presseinformationen, die per E-Mail an die Medien gesendet werden, Kontaktdaten für Nachfragen enthalten, so dass man Sie bei Nachfragen also schnell und unkompliziert erreichen kann. Ebenso wichtig ist ihnen eine aussagekräftige Betreffzeile als Überschrift.

Sehr viele Redaktionen wünschen sich Bildmaterial zu den Presseinformationen in der E-Mail, damit sie die Meldungen illustrieren können. Davon profitieren auch Sie: Wenn die Journalisten ein Bild zum Artikel über Ihr Unternehmen stellen können, ist die Veröffentlichung auffälliger als ohne Bild. Bilder stellen also eine große, meist ungenutzte Chance dar.

Presseportale von Firmen, die ausschließlich Nachrichten ohne redaktionelle Bearbeitung versenden, nutzt übrigens nur ein Drittel der Redaktionen. Fast alle Journalisten möchten Pressemitteilungen per E-Mail erhalten.

Journalisten übergehen selten die Presseverantwortlichen

Immerhin knapp 60 Prozent der Redaktionen und freien Journalisten haben angegeben, dass sie die Presseverantwortlichen bei Recherchen selten oder nie umgehen. Sie rufen also nicht gleich beim fachlich zuständigen Kollegen an, sofern sie die Kontaktdaten des Pressesprechers haben. Die gegenseitige Einschätzung von Presseverantwortlichen und Redaktionen gehen allerdings weit auseinander: So glauben rund 90 Prozent der Pressesprecher, dass die Redaktionen ihre Pressemitteilungen verwenden, weil sie Vertrauen in die Zuverlässigkeit der darin gebotenen Informationen haben. Allerdings sehen das nur 53 Prozent der befragten Redaktionen so. Während 83 Prozent der Presseverantwortlichen glauben, dass die Redaktionen ihre Pressemitteilungen verwenden, weil sie diesen einen Zeitgewinn für eigene Recherchen verschaffen, sagen dies lediglich die Hälfte der Redaktionen. 74 Prozent der Presseverantwortlichen denken, dass sie die Arbeitsweise in den Redaktionen genau kennen. Allerdings glauben nur 58 Prozent der Redaktionen, die Arbeitsweise in der Presseverantwortlichen zu kennen. Tipp: Fragen Sie beim nächsten Gespräch mit einem Journalisten, ob er Ihre Pressemitteilungen als hilfreich und zeitsparend empfindet und was Sie ggf. noch optimieren können.

Wenn Sie mehr Tipps und praktische Unterstützung für eine gelungene Pressearbeit erhalten wollen, besuchen Sie unseren Workshop „Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige“. Mehr Infos unter www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit/workshop.html.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 16.12.2010 11:12
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2911

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...