Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

Tipp Pressearbeit: FOCUS TV sucht Gründer für Reportagereihe / Was bei einer solchen Gründerreportage zu beachten ist


(gruendungszuschuss.de) FOCUS TV sucht für eine Reportagereihe, die auf Pro-7 ausgestrahlt werden soll, verschiedene Existenzgründer, die sich bei ihrem Schritt in die Selbständigkeit von einem Kamerateam begleiten lassen wollen. Die Gründer können aus dem ganzen Bundesgebiet stammen, gerne auch vom flachen Land oder mit Dialekt.

Wichtig – wie immer beim Fernsehen: Bei Ihrem Gründungsvorhaben darf es sich nicht um eine reine Bürotätigkeit handeln, denn vor der Kamera soll sich ja auch etwas bewegen. Ihre Geschäftsidee sollte schon ganz konkret feststehen, ihre Realisierung (zum Beispiel Umbauarbeiten, Einrichtung) aber noch nicht begonnen haben. Am besten, die heiße Phase der Gründungsvorbereitungen steht also kurz bevor. Vorteilhaft ist es auch, wenn Sie kein Einzelkämpfer sind, sondern sich auch Familienmitglieder, Mitgründer, Geldgeber usw. vor die Kamera wagen.

Je nachdem, was Ihre Geschäftsidee inhaltlich und visuell „hergibt“ wird Ihre Geschichte entweder in einem viertelstündigen Beitrag präsentiert oder Ihnen wird im Extremfall eine ganze Sendung (45 Minuten) gewidmet. Letztes Jahr hat Focus TV bereits mehrere Gründungen begleitet, zum Beispiel die eines Bio-Supermarkts und eines Fitness-Studios.

Wahrscheinlich fragen Sie sich, mit wie viel Zeitaufwand Sie für die Produktion einer solchen Gründerreportage rechnen müssen. Privatsender arbeiten sehr zielgerichtet und setzen für einen solchen Beitrag von 15 Minuten Länge um die fünf Drehtage an, wobei sich die Drehtage auch auf zehn Halbtagestermine verteilen können. Für einen längeren Beitrag von 45 Minuten müssten Sie mit zehn Drehtagen, also insgesamt zwei Wochen Dauerbeobachtung rechnen. Bei öffentlich-rechtlichen Sendern kann die Drehdauer aufgrund der größeren, gebührenfinanzierten Budgets allerdings auch weit höher liegen.

Lohnt sich der zeitliche Aufwand für Sie? – Unbedingt! Ich selbst bin nur mit einem einzigen Statement von 20 Sekunden Länge bei Focus TV zitiert worden und schon wurde ich von Nachbarn und Bekannten angesprochen. Die Begleitung durch ein Kamerateam sorgt schon bei der Gründungsvorbereitung für erhebliche Aufmerksamkeit und hilft auch mit Sicherheit dabei, das eine oder andere Hindernis schnell und unbürokratisch aus dem Weg zu räumen.

Trifft das oben beschriebene Gründerprofil auf Sie zu und haben Sie Lust, sich bei Ihrer Gründung begleiten zu lassen? Dann wenden Sie sich bitte direkt an Oliver Fenderl von der Focus-TV-Redaktion unter ol.fenderl(at)focus-r.de. Er freut sich auf Ihre Kontaktdaten und eine kurze Darstellung Ihres Gründungsvorhabens.

Viele weitere Tipps zum Thema Pressearbeit erhalten Sie in unserem Workshop "Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige", den wir bundesweit anbieten. Mehr Infos unter http://www.gruendungszuschuss.de/index.php?id=223.

Verfasst von Andreas Lutz am 01.06.2007 13:57
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2328

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...