Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

Tipp Pressearbeit: Menschliches Interesse befriedigen


(gruendungszuschuss.de) "Human Interest" ist einer der wichtigsten Nachrichtenfaktoren: Daran sollten Sie bei der Berichterstattung über Ihre eigene Gründung unbedingt denken. Verstecken Sie sich bloß nicht hinter wohlklingenden Phrasen einer anonymen Businessfassade: Dass Sie über völlig neuartige Produkte verfügen und den Markt komplett neu aufrollen werden, ist wenig glaubwürdig. Berichten Sie vielmehr darüber...

  • warum Sie sich selbständig machen wollen oder gemacht haben,
  • wie die Idee zu Ihrer Geschäftsidee entstanden ist,
  • welche Herausforderungen Sie dabei überwinden mussten oder
  • wie Sie interessante Partner für das Projekt gewinnen konnten.

Überprüfen Sie Ihre Situation zum Beispiel auf folgende Aspekte:

  • Gründen Sie als Frau in einer Männerdomäne?
  • Sind Sie ein besonders junger oder alter Firmengründer? (Hintergrund: Während früher vor allem "Wunderkinder" gesucht waren, wecken heute Senioren mit ungewöhnlichen Ideen das Interesse der Journalisten.)
    Müssen Sie Kinder und Karriere unter einen Hut bringen? Wenn ja, wie machen Sie das?)
  • Haben Sie vor der Gründung etwas Ungewöhnliches getan, zum Beispiel im Ausland gearbeitet, eine Weltreise gemacht, oder sind Sie als frischgebackener Vater ein Jahr lang Hausmann gewesen?
  • Haben Sie Ihren Lebenstraum zum Beruf gemacht? Und sich vom Manager zum Musiker oder von der Bauingenieurin zur hawaiianischen Masseurin entwickelt?

Im günstigsten Fall können Sie so aus Brüchen im Lebenslauf geradezu Steilvorlagen für Ihre Pressearbeit machen!

Wie Journalisten "ticken", was den Nachrichtenwert Ihrer Geschichte ausmacht, wie Sie Interesse wecken, ohne sich zu blamieren und obendrein einen geschickten Aufhänger für Ihre Story entwickeln, erfahren Sie in unserem "Praxisbuch Pressearbeit", das anlässlich der Frankfurter Buchmesse unter die besten acht Managementbücher aus 80.000 deutschsprachigen Neuerscheinungen gewählt worden ist!

Tipp: Auf Ihre ganz persönliche und betriebliche Situation zugeschnittene Unterstützung bekommen Sie darüber hinaus in unserem Workshop "Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige".

Verfasst von Robert Chromow am 26.01.2008 11:39
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2382

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...