Aktuelles zum Thema Pressearbeit
Blog: News & Tipps

Tipp Pressearbeit: Verständnis für journalistische Abläufe bringt Pluspunkte
Viele Menschen, die noch nichts mit Journalisten zu tun hatten, können sich nicht vorstellen, unter welchem Zeitdruck diese gerade bei tagesaktuellen Medien arbeiten. Wer sich Zeit mit einem Rückruf lässt, verspielt unter Umständen die Chance als Gesprächspartner in der Sendung ein paar Stunden später aufzutreten oder in der Zeitung am nächsten Tag mit einem Statement zitiert zu werden.
Ihre erste Frage bei einem journalistischen Anruf sollte deshalb nicht heißen: „Muss es denn so eilig sein?“, sondern: „Bis wann brauchen Sie die Information genau?“ Wenn Sie zeitliche Zusagen machen, sollten Sie sich unbedingt daran halten, die Journalisten verlassen sich darauf. Wenn Sie Verständnis signalisieren und auch kurzfristig zur Verfügung stehen, wird sich die Redaktion bei Bedarf sicher wieder melden. Pressearbeit bedeutet, langfristig gute Beziehungen zu Journalisten aufzubauen. (Isabel Nitzsche)
Viele weitere Tipps zum Thema Pressearbeit erhalten Sie in unserem Workshop "Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige", den wir bundesweit anbieten. Mehr Infos unter www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit_ws.