Aktuelles zum Thema Pressearbeit
Blog: News & Tipps
Tipp Pressearbeit: Warum Sie erst mal zum Bahnhof fahren sollten, wenn Sie einen eigenen Verteiler aufbauen
(gruendungszuschuss.de) Sie haben eine Pressemitteilung geschrieben? Schön, nur wer soll sie erhalten? Am besten, Sie bauen sich einen persönlichen Presseverteiler auf, den Sie kontinuierlich aktualisieren und erweitern. Der erste Schritt: Fangen Sie mit den Printmedien an und überlegen Sie, für welche Zeitungen und Zeitschriften Ihre Nachricht interessant sein könnte.
Ein paar davon fallen Ihnen sicher auf Anhieb ein: Anzeigenblätter vor Ort und die lokale oder regionale Tageszeitung. Was die Suche nach Zeitschriften angeht, so ist es hilfreich, bei einem gut sortierten Bahnhofskiosk nach Zeitschriften Ausschau zu halten, die für Ihr Themengebiet interessant sind. Im Impressum finden Sie die Redaktionsadresse und die richtigen Ansprechpartner. Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie an. Doch es geht nicht nur um die richtige Adresse. Schauen Sie sich die Zeitschrift genau an. Wer sind die Leser? Über welche Themen wird dort berichtet? Besteht sie eher aus Meldungen oder aus längeren Artikeln? Je besser Sie die Zeitschrift kennen, desto besser können Sie gegenüber der Redaktion argumentieren, warum gerade Ihr Thema interessant sein könnte. (Isabel Nitzsche)
Viele weitere Tipps zum Thema Pressearbeit erhalten Sie in unserem Workshop "Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige", den wir bundesweit anbieten. Mehr Infos unter www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit_ws.