Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

TV-Tipp: Stellmichein!


(gruendungszuschuss.de) Hat sich der Programmplaner beim ZDF vertan? Ein Trickfilmsendung um 0:10 Uhr Mittwoch nachts? Und was hat das mit Jobsuche zu tun?

Die Auflösung: Das ZDF startet am 8.11. eine vierteilige Doku-Soap in der es um das Abenteuer Jobsuche in Zeiten der Massenarbeitslosigkeit geht. Fünf Stellensuchende waren bereit, sich begleiten zu lassen. Und wo die Kamera nicht reindurfte, nämlich in die eigentliche Bewerbungsgespräche, wird das Geschehen in Form von Comic-Sequenzen nachgestellt. Katrin Rothe, die diese Technik schon in Ihrer Dokumentation "Dunkler Lippenstift macht seriöser" erfolgreich einsetzte wurde für den Fernsehpreis nominiert.

Jeder der fünf Bewerber hat seine eigene Schwierigkeiten: Sekretärin Heidrun ist tüchtig, aber schon 47 und ist alleinerziehende Mutter. Kommunikationstrainer Volker kennt alle Bewerbungstricks: Aber wie verkauft er, dass er als Vater von drei Kindern für seine Familie gelegentlich auch ein wenig Zeit benötigt? Michael ist dagegen Single und hat seinen Abschluss als Bürokraft mit Auszeichnung bestanden – hat aber auch eine kleine Behinderung. Daniela bringt ein sonniges Wesen mit, aber sie nimmt bei Bewerbungsgesprächen kein Blatt vor den Mund – und sucht wegen ihres kranken Vaters einen Job ausgerechnet in Berlin. Und der frischgebackene Geograf Hermann muss sich von allen Seiten gute Ratschläge anhören, wie er trotz dieses auf dem Stellenmarkt nicht so geschätzten Studienfachs eine Arbeit finden soll.

"Sehenswert" urteilt die Süddeutsche Zeitung. Wer trotzdem schon früher ins Bett möchte kann schon einmal seinen Videorecorder programmieren.

Verfasst von Andreas Lutz am 07.11.2006 20:17
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2231

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...