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Verkäufer-Tipp: Verkaufen – eine Sache der richtigen Einstellung


(gruendungszuschuss.de) Oft hört man Menschen über Verkäufer sagen: „Ja, zum Verkäufer muss man geboren sein. Da gehört Talent dazu.“ Und dann hören wir die tollen Beispiele vom Verkäufer, der einem Eskimo einen Kühlschrank verkauft. Aber ist es wirklich so?

Als Selbständiger betrachtet man sich oft nicht als Verkäufer der eigenen Dienstleistungen oder Produkte, sondern will sich mit seinem Angebot auf andere Weise beschäftigen und durch die eigene Leistung glänzen.

Schließlich sind einem die Leistungen ans Herz gewachsen, und deswegen geht man doch den Weg der Selbständigkeit, oder? Doch woher sollen die Aufträge für die eigene heißgeliebte Businessidee kommen?

Der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick ist berühmt für seine  Aussage: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Genauso gilt für jede Art des Kundenkontakts: Sie können nicht nicht verkaufen!

Noch einmal als Frage: Verkaufen Sie nicht wesentlich öfter als Sie denken?Warum aber wehren sich so viele Existenzgründer dagegen, (auch) Verkäufer  zu sein? Das liegt oft daran, dass der Beruf des Verkäufers im  deutschsprachigen Raum einen so schlechten Ruf hat. Er wird irgendwo  zwischen Leichengräber und Geldeintreiber angesiedelt. Nur die Banker schneiden zurzeit noch schlechter ab.

In den meisten Berufen hängt der Erfolg von der Einstellung ab. Es ist die eigene Entscheidung, die Sie treffen müssen. Wenn Sie Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt erfolgreich am Markt platzieren wollen, dann müssen Sie eine positive Einstellung dem Verkaufen gegenüber haben. Es ist Ihre Entscheidung! Das notwendige Rüstzeug, also das Handwerk, kann jeder lernen.

Wer sich motivieren will, sollte sich bewusst machen, was ihm beim Verkaufen Spaß macht. Wie viel Freude haben Sie beim Verkaufen? Oder ist es nur purer Stress und Notwendigkeit? Wie viel Freude soll Ihr Kunde mit Ihnen haben? Was führt dazu, dass er mit Freude bei Ihnen einkauft? Was unternehmen Sie, um Verkaufen mehr als Spiel zu sehen und Spaß dabei zu haben? Überlegen Sie sich eine Freude-Strategie, belohnen Sie sich vielleicht sogar für ein erfolgreiches Geschäft.

Weitere Tipps, um eine positive Einstellung zu seiner Unternehmung zu  erhalten, um Kunden für sich zu gewinnen, Einwänden zu begegnen und durch taktisch kluges Vorgehen die Verkaufsergebnisse deutlich zu steigern, erhalten Sie in Joachim Skambraks Ratgeber „Verkaufen heißt zuhören“ (14,90 Euro): http://www.gruendungszuschuss.de/?id=661

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 06.04.2010 08:21
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2791

Kommentare

Verfasst von Lambert Schuster am 11.04.2010 14:07

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