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Verkaufs-Tipp: Wie Sie komplett überzeugen


(gruendungszuschuss.de) Wenn Sie seriös verkaufen wollen, müssen Sie den Kunden mit Argumenten überzeugen. Das ist noch keine Neuigkeit. Bloß – die besten Argumente sind wenig wert, wenn Sie als Verkäufer nicht authentisch auftreten. Lassen Sie uns einen Blick auf die Faktoren werfen, die dazu beitragen, dass Ihr Gegenüber komplett überzeugt ist.

Zum einen sind da sicherlich alle Eigenschaften Ihres Angebots, die Nutzenargumente, Zahlen und Fakten, die aussagen, wie Ihre Leistung beschaffen ist. Die zweite wichtige Komponente ist Ihr persönlicher Auftritt in all seinen Facetten. Sie kennen doch bestimmt auch die Menschen, die tolle Inhalte präsentieren, denen Sie aber trotzdem nicht so recht glauben wollen. Man sagt, die versprechen einem das Blaue vom Himmel. Woran liegt es, dass Sie an der Glaubwürdigkeit dieser Personen zweifeln? Vielleicht stört Sie, dass Ihr Gegenüber nervös mit den Knöpfen an seiner Jacke spielt. Das vermittelt Unsicherheit, selbst wenn die Person mit der größten Überzeugung spricht. Doch: Die Inhalte und seine Performance stimmen nicht überein.

Auch in Ihren Verkaufsgesprächen geht es darum, wie Sie auftreten. Unterstützt Ihre Körpersprache auch Ihre Inhalte, und sind Sie im Gesamtbild glaubwürdig? Die zentrale Frage dabei lautet: Sind Sie authentisch? Mit anderen Worten: Wirken Ihre inhaltlichen Aussagen deckungsgleich mit Ihrer persönlichen Ausstrahlung?

Nur wer Inhalte und Auftritt zusammenbringt, wirkt glaubwürdig und bekommt den Auftrag. Achten Sie daher einerseits darauf, dass Sie die Inhalte Ihrer Kommunikation klar vor sich sehen. Andererseits ist es wichtig, dass Sie Ihre Wirkung, also Ihre Körpersprache, kennen und trainieren. Auf dieser Grundlage wird es Ihnen gelingen, Inhalt und Auftritt gut vorzubereiten und zusammenzubringen. Dann funkt es beim Kunden und Sie bekommen Aufträge.

Unser Tipp: Wenn Sie sich unsicher über Ihre Wirkung sind, lassen Sie sich ruhig auch von Freunden und Bekannten helfen. Warum nehmen Sie nicht einmal jemanden mit zu einer Präsentation oder einem Verkaufsgespräch – getarnt als Kollegen – und lassen sich von ihm hinterher ein konstruktives und ehrliches Feedback geben? Ein anderer Weg besteht darin, dass Sie einen kleinen Trainingsplan aufstellen. Legen Sie fest, wann Sie sich zu einem bestimmten Thema von außen beobachten.

Weitere Tipps zum besseren Verkaufen erhalten Sie in unserem Buch „Verkaufen heißt Zuhören“. Verkaufsprofi Joachim Skambraks zeigt darin, wie Selbständige Kunden für sich gewinnen, Einwänden begegnen und durch taktisch kluges Vorgehen Ihre Verkaufsergebnisse um ein Vielfaches steigern können.

Weitere Informationen unter www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit/buch3.html

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 15.01.2011 14:58
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2927

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