Modular aufgebaut - jederzeit verwendbar

Ihre Pressemappe

Was genau ist eigentlich eine Pressemappe? Sie besteht schlicht aus einer Mappe, meist aus Plastik oder Pappe, in der sich Ihre Pressemitteilung sowie weitere Informationen über Sie und Ihr Unternehmen befinden. Auch wenn Sie nicht planen, demnächst eine größere Pressekonferenz zu veranstalten, ist es nützlich, sich eine Pressemappe zusammenzustellen, um Sie bei Bedarf vorrätig zu haben.

Vielfältig einsetzbar

Sie können sie zum Beispiel Journalisten nach einem ersten telefonischen Kontakt zusammen mit Ihrer Pressemitteilung zuschicken. Aber bitte fragen Sie vorher, ob Ihr Gesprächspartner daran Interesse hat. Ist er einverstanden, brauchen Sie nur noch die Adresse auf den Umschlag zu schreiben und die Mappe ist am nächsten Tag in der Redaktion. Ihr Gesprächspartner wird sich nach so kurzer Zeit noch gut an Sie erinnern können.


Auch wenn ein Journalist mit Ihnen einen telefonischen Interview-Termin vereinbart, können Sie vorschlagen, dass Sie ihm zur Information vorab Ihre Pressemappe schicken. Wenn Sie Veranstaltungen wie Messen, Vorträge oder Netzwerktermine besuchen, wo Sie auch Journalisten treffen könnten, nehmen Sie für alle Fälle ein paar Mappen mit. Sie können sie dann persönlich überreichen, wenn sich die Gelegenheit ergibt – aber ohne sie Ihrem Gegenüber aufzunötigen. Und natürlich nehmen Sie Ihre Pressemappe auch zu einem Redaktionsbesuch beziehungsweise zu persönlichen Treffen mit Journalisten mit.

Einzelne Module

Bauen Sie Ihre Pressemappe nach dem Modul-Prinzip auf. So können Sie sie je nach Gelegenheit unterschiedlich bestücken. Ein Grundsatz dabei gilt immer: „Weniger ist mehr.“ Fragen Sie sich bei der Erstellung Ihrer Pressemitteilung selbstkritisch, ob das, was Sie in die Mappe geben wollen, wirklich Informationsgehalt hat. Handelt es sich um Fakten, die den Journalisten bei ihrer Arbeit helfen? Wer es sich leisten kann, eine Mappe zu verteilen, in die das eigene Firmenlogo eingeprägt ist und die 50 Seiten Papier sowie eine CD beinhaltet, beeindruckt an sich noch niemanden – erst der Inhalt macht die Sache interessant.

Natürlich werden Journalisten bei einem Weltkonzern eine Mappe erwarten, die in ihrer farblichen Gestaltung und dem grafischen Design der Corporate Identity des Gesamtunternehmens entspricht. An Sie als Gründer, Selbständige oder engagierte Vereinsmitglieder werden diese Ansprüche allerdings nicht gestellt. Denken Sie also zunächst über die Inhalte nach und erst im zweiten Schritt über die Verpackung, die auch eine einfache Klarsichthülle sein kann. Oft wird in Redaktionen die Mappe selbst weggeworfen, nur die Infos landen in Hängeregistern oder werden anderweitig abgelegt.

Elektronische Pressemappe

Statt einer Print-Pressemappe ist auch eine Pressemappe auf CD möglich. Bedenken Sie aber, dass im Gegensatz zum simplen Durchblättern Ihrer Papiermappe, dann für die Journalisten mehrere Arbeitsschritte nötig sind, um sich die Dateien, die auf Ihrer CD gespeichert sind, anzusehen. Wir raten deshalb davon ab.

Sinnvoll sein kann es dagegen, die Pressemappe direkt als Pressebereich im Internet anzubieten.

Weiter

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...