Checkliste Pressemappe
4. Factsheet
Ein sogenanntes Factsheet sieht folgendermaßen aus: Es handelt sich dabei um eine DIN-A4-Seite mit Daten und Fakten, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Den Rahmen einer Pressemitteilung würde eine solche Aufzählung sprengen, aber es kann sein, dass Journalisten gern das eine oder andere Detail aus dem Factsheet in ihren Bericht einfügen. Die folgenden Fragen können Ihnen helfen, ein solches Datenblatt zu erstellen:
- Wie heißt das Unternehmen genau?
- Welche Rechtsform hat es?
- Wer ist Besitzer oder Mehrheitseigner?
- Welche Produkte oder Leistungen bietet das Unternehmen an?
- Welche Vertriebswege nutzen Sie?
- Wer sind Ihre Kunden beziehungsweise Zielgruppen?
- Wie viele Mitarbeiter gibt es?
- Wie viele Niederlassungen und Standorte hat das Unternehmen?
- Seit wann gibt es das Unternehmen?
- Wie ist die Geschäftsentwicklung der letzten Jahre verlaufen?
- Wie ist die Marktposition und wie ist der Stellenwert innerhalb der Branche?
Beachten Sie bitte, dass es von Ihrer Tätigkeit und Ihrem Unternehmen abhängt, welche Daten für ein Factsheet sinnvoll sind. Wenn Sie freie/r Autor/in sind, kann bei der Vorstellung Ihres neuesten Buches auch Ihr Lebenslauf als Factsheet infrage kommen. Hinzufügen können Sie dann noch eine Aufzählung sämtlicher bisher von Ihnen veröffentlichter Titel.