Der Weg in die Medien

Als Erstes brauchen Sie eine gute Story

Wie kommen Sie in die Medien? Der klassische Weg dafür ist, dass Sie eine Pressemitteilung verfassen und sie an die Medien schicken. Ihre Zielgruppe sind dabei die Journalisten. Deshalb sollte Ihre Pressemitteilung journalistischen Kriterien entsprechen. Das fängt schon bei der Auswahl des Themas an.

Nachrichten sind anders

Sie hatten eine Geschäftsidee und jetzt sind Sie Unternehmerin oder Unternehmer. Das ist schön für Sie, aber als solches für die Medien nicht sehr interessant. Die Frage lautet: „Was ist Ihre Story?“ Nur mit einer guten Geschichte schaffen Sie es in die Medien. Journalisten werden täglich mit Nachrichten überflutet und wählen daraus für ihre Redaktionen die passenden Geschichten aus.

Eine Nachricht wird erst zur Nachricht, wenn sie etwas mitteilt, das anders ist als das Übliche.

„Hund beißt Mann“ ist keine Schlagzeile, „Mann beißt Hund“ dagegen schon. Wie können Sie dieses Beispiel aus der amerikanischen Journalistenausbildung für Ihre eigene Pressearbeit nutzen? Indem Sie überlegen, welche Nachrichtenfaktoren in Ihrer Geschichte stecken und sie für die Medien interessant machen könnten. Dass ein Mann einen Hund beißt, ist kurios und damit ist ein Nachrichtenfaktor erfüllt.

Checkliste: Worin besteht der Nachrichtenwert?

Überprüfen Sie Ihre geplante Pressemitteilung, ob einer der folgenden Nachrichtenfaktoren darin steckt:

1. Nähe (räumlich, geografisch)
  2. Aktualität (z.B. ein Erdbeben)/Geplante Aktualität (z.B. ein Jubiläum)
  3. Prominenz
  4. Fortschritt
  5. Human Interest
  6. Folgenschwere
  7. Dramatik
  8. Konflikt
  9. Kuriosität
  10. Sex/Liebe

Und so wenden Sie das in der Praxis an:

Wie die Suche nach den Nachrichtenfaktoren für sich selbst als Unternehmer funktionieren kann, zeigt das Beispiel einer selbstständigen Gartengestalterin. Allein die Tatsache, dass sie ihre Tätigkeit aufgenommen hat, ist als Meldung nicht besonders spannend. Höchstens die Lokalzeitung könnte sich dafür interessieren unter dem Aspekt, dass diese Dienstleistung nun endlich auch vor Ort angeboten wird (Nachrichtenfaktor: Nähe).

Spannender wird es, wenn man nach Unterthemen sucht und überlegt, mit welchen Nachrichtenfaktoren sie zusammen hängen:

Beispiele für Nachrichtenfaktoren:

• Feng-Shui-Gärten: Aktualität/Trend
  • Aufenthalt im Garten/Gartenarbeit als Teil der Work-Life-Balance: Fortschritt
  • Spezielle Pflanzen z.B. Fleisch fressende Pflanzen, japanische Steingärten: Kuriosität
  • Baumpflege: Folgenschwere
  • Service-Tipps für Heimgärtner: Fortschritt
  • Baumerhaltung um jeden Preis, Laub als Ursache für Zank mit Nachbarn: Konflikt
  • Anbau lustfördernder Pflanzen: Sex/Liebe

Das sind alles eigene Themen, zu denen Sie eigene Pressemitteilungen planen können. Eine Pressemitteilung sollte immer nur ein Hauptthema behandeln. Versuchen Sie nicht zu viel in eine Mitteilung zu packen.

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt