Inhalte und Aufbau
So gelingt Ihre Pressemitteilung
Eine Pressemitteilung entspricht von der journalistischen Stilform her einer Nachricht. Das heißt, sie sollte so geschrieben werden, dass eine Zeitung sie eins zu eins als Nachricht abdrucken könnte. Journalistische Nachrichten beantworten sechs W-Fragen.
Ihre Pressemitteilung sollte folgende Fragen beantworten
Folgen Sie diesem Muster und finden Sie in Ihrer Pressemitteilung Antworten auf folgende W-Fragen:
- Wer?
- Was?
- Wann?
- Wo?
- Wie?
- Warum?
Nicht immer gibt es auf jede Frage eine Antwort. Trotzdem können Sie versuchen, die Frage zu beantworten, zum Beispiel
Warum? - „Experten streiten noch über die Ursache für dieses Phänomen.“
Die Reihenfolge, in der Sie diese Fragen in Ihrer Mitteilung beantworten, ist egal. Es gilt nur: Die wichtigsten Fragen sollten zuerst beantwortet werden. Welches die wichtigsten Fragen sind, hängt vom jeweiligen Thema ab.
Aufbau der Pressemitteilung
Die Pressemitteilung sollte nur einen Hauptaspekt (Nachrichtenfaktor) enthalten. Das Wichtigste kommt dabei zuerst. Die Nachricht sollte von hinten kürzbar sein. Es ist eine journalistische Konvention, dass zu Beginn das Wichtigste steht, davon geht jeder, der in einer Redaktion Ihre Pressemitteilung liest, ganz selbstverständlich aus. Es ist sehr nützlich, wenn Sie Ihre Pressemitteilung wie folgt aufteilen:
- Kerninformation
- Zusatzinformation
- Hintergrundinformation
Je nachdem wie groß das Interesse an Ihrem Thema ist und wie viel Platz zur Verfügung steht, wird dann eventuell die Zusatz- oder Hintergrundinformation noch mit abgedruckt oder sie kann problemlos herausgekürzt werden, da die Kerninformation bereits alles Wesentlich über den Sachverhalt berichtet.