Vor dem Versenden prüfen

Checkliste: Ist meine Pressemitteilung vollständig?

1. "Presse-Info"

Eine Pressemitteilung sollte deutlich mit dem Wort „Presse-Info“ oder „Pressemitteilung" gekennzeichnet werden. Für Journalisten heißt das, dass sie den Text kostenlos verwenden können.

2.  Überschrift

Die so genannte „Headline“ will Aufmerksamkeit wecken, z.B. „Wenn das Chi über den Rasen fließt“. Überlegen Sie sich eine schöne, spannende Formulierung, die die Journalisten neugierig macht. Sie sind ihre ersten Leser. Wenn sie die Meldung gelangweilt wegwerfen, kommt sie nicht in die Zeitung und nicht zu den Menschen, die Sie erreichen möchten.

3. Unterzeile

Die so genannte „Subline“ erklärt als Unterzeile die Überschrift, die alleine nicht unbedingt hundertprozentig deutlich macht, um welches Thema es genau geht. Z.B. „Gartendesign nach Feng-Shui-Prinzipien“

4. Einstieg

Ein „Lead“-Satz kann eine Hinführung zum Thema bieten und die Leser elegant in den Text ziehen – z.B. „Chinesische Gestaltungsregeln tragen dazu bei, dass deutsche Hobbygärtner sich besser im eigenen Grün entspannen können“. Wenn Sie keinen passenden und guten Einstiegssatz finden, beginnen Sie den Text mit der Antwort auf die erste W-Frage.

5. Kontaktdaten

Unbedingt sollte die Pressemitteilung Ihre kompletten Kontaktdaten erhalten. Die Journalisten wollen selbst entscheiden, ob sie lieber anrufen, eine Mail schreiben oder ein Fax schicken.

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