Damit Sie sich ein Bild machen können:

Kurzportraits unserer Interviewpartner

Im Folgenden finden Sie kurze Selbstdarstellungen der Gründer und Selbständigen, die wir für das Buch Wege zum Kunden interviewt haben und deren Akquiseaktivitäten wir unter die Lupe genommen haben. So können Sie sich ein Bild von diesen Personen machen und auf der jeweiligen Website mehr über Geschäftsidee und Unternehmen erfahren. 

Christa Fellner, Orikom

Christa Fellner ist Diplom-Theologin, Business-Coach (BDVT geprüft) und seit Juni 2003 Inhaberin von Orikom, dem Büro für originelle Kommunikation. Erste Erfahrungen in der Werbebranche sammelte sie bereits während des Studiums. Später folgte eine klassische Laufbahn als Kundenberaterin in Werbeagenturen. Mit Orikom verwirklichte sie ihren eigenen Ansatz in der Beratung und Kreation von Werbemaßnahmen. Christa Fellner geht sehr stark auf die Unternehmerpersönlichkeit ein und kommuniziert diese in Verbindung mit dem jeweiligen Angebot. Ihr origin-elles (von „origin“ = Ursprung Ihrer Tätigkeit) Konzept zum Alleinstellungsmerkmal entstand aus ihrer Berufspraxis und ihrem Hintergrund als Theologin. Sie coacht überwiegend Solo-Unternehmer/-innen beim Aufbau ihrer eigenen Marke.

Näheres unter www.orikom.de

Martina Mayr, Ferreaus Köstlichkeiten

Martina Mayr ist gelernte Konditoreifachverkäuferin. Bereits in der Lehre entdeckte sie ihre Liebe zu Pralinen und ließ sich in die Geheimnisse ihrer Herstellung einweihen. Da sie auch leidenschaftlich gerne entwirft, bastelt und gestaltet, machte sie sich in der Elternzeit mit einer süßen Geschäftsidee selbstständig: Sie fertigt von Hand Pralinenschachteln in verschiedenen Größen, die sie individuell nach Kundenwunsch gestaltet und mit hochwertigen Konditoreipralinen füllt. Besonders begehrt sind die hübschen kleinen Köstlichkeiten als Tischkärtchen oder Geschenke für die Gäste zu Taufen, Hochzeiten und runden Geburtstagen. Neu im Angebot sind Liköre aus einer kleinen Allgäuer Manufaktur.

Mehr dazu unter www.ferreaus-koestlichkeiten.de

Nadja Merl-Stephan, Redshoe-dogs

Nadja Merl-Stephan (Jahrg. 1972) studierte Germanistik und Geschichte für das Lehramt für Gymnasien. 1999 schloss sie das erste Staatsexamen ab. Seit 2000 arbeitete sie selbstständig als Lektorin und Werbetexterin.

Am communication college und bei der PR-Akademie-Rhein-Main machte sie 2003 ein PR-Fernstudium und legte zwei Abschlüsse ab: mit dem „Certified PR-Officer“ und der „Fachwirtin für Public Relations (IHK)“.

Mit ihrer PR-Agentur redshoe dogs berät sie Unternehmen, Vereine, NGOs und Selbstständige in den PR-Bereichen: interne und externe Kommunikation, Presse- und Medienarbeit, Selbst-PR, Konzeption und Corporate Communications.

Ihre Schwesteragentur coach dogs positionierte sie mit ihrer PR-Arbeit sehr erfolgreich 2005 auf den Trainingsmarkt. 2008 erhielten coach dogs den „Internationalen Deutschen Trainingspreis in Silber“.

Sie ist Mitglied im Frankfurter Presseclub (FPC) und arbeitet zudem als Pressesprecherin des communication college und der PR-Akademie Rhein-Main.

www.coach-dogs.com und www.redshoe-dogs.com

Thomas Schlayer, Fortbildungsinsel

Thomas Schlayer ist Gründer und Geschäftsführer der Fortbildungsinsel mit Sitz in Inning am Ammersee. Der Bildungsanbieter hat sich auf Seminare und Trainings in den Bereichen Rhetorik und erfolgsorientiertes Handeln spezialisiert. Neben Seminaren bietet die Fortbildungsinsel ihren Kunden auch Einzelcoachings, Fachliteratur und Wissensimpulse via SMS.

Mit der Philosophie "Spaß haben, spielerisch lernen und Wissen trainieren, das sofort im Alltag umsetzbar ist" genießt die Fortbildungsinsel vor allem im süddeutschen Raum ein starkes Wachstum. Thomas Schlayer ist auch Leiter Eventsponsoring bei der Bayerischen Rundfunkwerbung. Zuvor war er Marketingleiter beim Bayerischen Rundfunk für das Programm "Bayern 1". Thomas Schlayer trainiert mehrere hundert Teilnehmer pro Jahr, hält Vorträge und ist Autor mehrerer Bücher.
 
www.fortbildungsinsel.de

Dr. Stephanie Kaufmann

Dr. Stephanie Kaufmann gründete 2005 eine Rechtsanwaltskanzlei in Feldafing am Starnberger See nachdem sie sechs Jahre als Chefredakteurin bei der Gesellschaft für Wirtschaftsinformation (GWI), einem Fachverlag für Recht und Wirtschaft, in München tätig war. Davor war sie Referentin für Arbeitsrecht bei einem Arbeitgeberverband sowie beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Sie ist Autorin zahlreicher Fachbücher und -veröffentlichungen sowie Dozentin mit den Schwerpunkten Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Erbrecht.

www.rechtsanwalt-feldafing.de

Udo Siegl, Full Service Werbeagentur

Udo Siegl arbeitete einige Jahre als Werbeleiter in der Industrie bevor er 1993 auf die Agentur-Seite wechselte. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur für Werbetechnik und Werbewirtschaft ist seit dieser Zeit Inhaber der Full-Service-Werbeagentur Siegl in Kempten.

Die betreuten Kunden und Etats - von der CI/CD-Konzeption bis hin zur gesamten Unternehmenskommunikation - liegen überwiegend in den Bereichen „Werbung für Technik - B2B“ und „Marketing für Versandhandelsunternehmen“. Seit einigen Jahren auch ergänzend im Bereich der „Werbung für die Generation 60plus“.

www.siegl-online.de

Werner Tautz, Experte für Neukundengewinnung

Werner Tautz ist seit 2004 selbständig. Seine Kernkompetenz ist die Neukundengewinnung. Herr Tautz hat in vielen Projekten mit Kunden bewiesen, dass es gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen gelingt durch gezielte Aktionen und Beharrlichkeit überdurchschnittliche Erfolge zu erzielen. Tautz arbeitet branchenunabhängig. Seine Stärke zeigt sich besonders im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten. Er ist bei unterschiedlichen Institutionen akkreditiert und wurde von seinen Kunden mit „100 Prozent Zufriedenheit“ bewertet.

Hier einige (anonymisierte) Beispiele für Projekte, an denen er gearbeitet hat:

  • Neukundengewinnung für eines der größten Softwarehäuser der Welt
  • Neukundengewinnung für diverse Instandhaltungsunternehmen
  • Neukundengewinnung für IT Dienstleister
  • Neukundengewinnung für einen Trockenbauer
  • Neukundengewinnung für ein Marketingunternehmen
  • Neukundengewinnung für diverse Existenzgründer

www.wt-management.de

Christel Schultz, mr-pommeroys

arbeitet seit 2005 als selbstständige Produktentwicklerin mit eigenen Patentanmeldungen und gründete mr-pommeroys.com zum Vertrieb von Heimtier-und Hundeprodukten. Unter anderem wurde ein neues Hundeshampoo veröffentlicht für Langhaarhunde und Hunde mit empfindlicher Haut, ohne Formaldehyd oder Parabene, das auch den Hundehaltern bei eigenen Allergien erholsam entgegen kommt.

www.mr-pommeroys.com

Ruth Schneider, Marketing-Zollstock

Der Marketing-Zollstock ist mehr als nur ein Logo auf der Visitenkarte von Ruth Schneider. Denn seit 2003 hilft sie Handwerkern, ihr Marketing zu organisieren und erfolgreich voranzutreiben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf messbaren Maßnahmen aus dem Dialog- und Direktmarketing.

Sie ist auch Herausgeberin der monatlich erscheinenden „Marketing-Tipps für Handwerker“. Zuliefer-Betriebe, Hersteller und andere Partner des Handwerks finden in der Zusammenarbeit mit Ruth Schneider ebenfalls die richtige Ansprache für ihre Zielgruppe.

www.marketing-zollstock.de

Frank Ehnes, Ehnes Personalentwicklung

Frank Ehnes ist Diplom-Betriebswirt (FH) und arbeitete mehrere Jahre in einem Personalentwicklungsverbund für verschiedene mittelständische Unternehmen, bevor er sich Anfang 2006 selbstständig machte. Heute berät er kleine und mittelständische Unternehmen zu allen Fragen der Personalentwicklung, von der Aufgaben- und Anforderungsanalyse über Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofile, Bildungsbedarfsanalysen bis hin zu Weiterbildungsplanungen und der Durchführung ganzer Bildungsprojekte. Sein Ziel: „Auch kleinere Unternehmen, die sich keine eigene Abteilung dafür leisten können, sollen auf professionelle Personalentwicklung nicht verzichten müssen.“

www.ehnes-personalentwicklung.de

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