Eine gute Frage, ein Bild, eine Geschichte ...

Beispiele aus unserem Elevator-Pitch-Wettbewerb

Eine gute Frage, ein Bild, eine Geschichte als Anfang - so schaffen Sie den Einstieg ins Gespräch mit Ihrem künftigen Kunden. Ehe Sie sich versehen, sind Sie mitten im Gespräch. Die folgenden Beispiele zeigen, wie es geht.

In unserem "Netzwerk für Existenzgründer und Selbständige" bei Xing haben wir einen Wettbewerb veranstaltet, um gelungene Beispiele für Elevator Pitches zu finden. Eine vierköpfige Jury wählte aus 150 Beiträgen die folgenden Gewinner aus. Die Kommentare und Hinweise stammen übrigens von Joachim Skambraks. Er war nicht nur Jury-Mitglied sondern ist auch Autor eines Ratgebers zum Thema Elevator Pitch.

 

Platz 1: Frank Herold, teleorga

Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt.

Mit diesem alten Schlager von Hazy Osterwald können sich fortan Mitbewerber oder Konkurrenten Ihres Unternehmens trösten. Denn von nun an dürfen Sie sich in diesem Aufzug ganz ungeniert und exklusiv - b r e i t - machen.
Mein Name ist Frank Herold, teleorga B2B Telemarketing.
Telefonisch transportiere ich Ihren USP, Ihren Sales Pitch, ... SIE!
Kurzum: Ich bringe Ihr Geschäft ins Geschäft.

Die Jury des Wettbewerbs?
Das sind S I E !
Der Gewinner?
Ganz klar: S I E !

www.teleorga.de

Kommentar: Dieser Elevator Pitch ist einfach, klar verständlich. Der Vergleich weckt den Wunsch, in diesen Fahrstuhl einsteigen zu können. Das freche, aber auch positive Bild wird im Kopf des Kunden mit der Dienstleistung des Anbieters verknüpft. Man fragt sich, kann der das auch so gut?

 

Platz 2: Kirsten Braun, Designer Brause
Seriöser typ, unrasiert sucht Partner

... Partner fürs Leben. Aber nie ist der Richtige dabei. Ein erstes Treffen, ein nettes Gespräch, gleiche Interessen – man tauscht Telefonnummern aus. Aber das Telefon klingelt nicht. Man sieht sich nie wieder. Liegt es an der äußeren Erscheinung?
Wie ist es bei Ihnen? Ist das Erscheinungsbild Ihrer Firma so, wie Sie von Ihren Kunden wahrgenommen werden möchten?

Designer Brause verhilft Ihrer Firma zu einem optimalen Erscheinungsbild. Gemeinsam mit Ihnen schauen wir, wo Ihre Firma gerade steht, wie sie sich darstellen will - und dann passen wir Ihr Unternehmensbild genau diesen Voraussetzungen an. Logo, Geschäftsausstattung und Firmenkommunikation spiegeln Ihre Unternehmensphilosophie wider. Damit Ihre Kunden auf den ersten Blick sehen, mit wem sie es zu tun haben. Damit Sie die Kunden ansprechen, die zu Ihnen passen.

Schauen Sie sich doch mal unsere Website an, vielleicht passen wir ja zusammen.

www.designer-brause.de

Kommentar: Der Pitch fängt zwar mit einem eher negativen Bild an, macht aber dennoch neugierig.Eleganter Übergang vom Bild zur Leistung und des Angebots. Nach dem Pitch weiß jeder, was die Agentur macht. Nur vielleicht den Namen sollte man nioch besser inszenieren.

 

Platz 3: Daniela Dollinger, Team-Factory
Wird Schumi doch wieder Weltmeister?

Tja, was machte Ferrari eigentlich erfolgreich? - Top Auto, Top Fahrer, Top Koordination und Abstimmung, Glück (dass der Reifen nicht platzt…), Top Team (!)
Und was macht Sie erfolgreich? - Klare Visionen und Ziele, Innovative Produkte, Effiziente und schlanke Prozesse, Zufriedene Kunden, Glück (dass der Auftrag nicht platzt…), Top Team (!)
Und wie bei Ferrari: Stillstand heißt Rückschritt. Sobald nicht alle Elemente optimal eingestellt sind, braust die Konkurrenz einfach an einem vorbei.

Alles können wir Ihnen nicht abnehmen, aber wir sind Ihr perfekter Partner in Sachen Top Teams. Wir zeigen Ihnen die Merkmale von Hochleistungsteams, erkennen die Stärken und Schwächen Ihres Teams, entwickeln mit Ihnen zusammen Ihre teamspezifische „Performance Planung“.

Wollen Sie auch mal die Nummer eins sein? Wir sind Ihnen gerne dabei behilflich. Einfach eMail an info@team-factory.de.

Kommentar: Ein toller Pitch, doch nur wenn er authentisch von der richtigen Person inszeniert wird. Sonst kann er total daneben gehen. Ansonsten gute Dramaturgie, schöne Polarisierung und gute Angebotsbeschreibung. Allerdings zu viele Merkmale auf beiden Seiten und dadurch Gefahr der Verwirrung im Kopf des Zuhörers. Und leider noch ein Nachteil: Die F1-Saison ist bald vorbei - dann funktioniert der Einstieg nicht mehr...


Ebenfalls für die drei ersten Plätze nominiert, aber mehr oder minder knapp daran vorbeigeschrammt sind die folgenden Elevator Pitches. Trotzdem lohnt sich ein Blick auf sie:

 

Sabine Schneider: Sind Sie ein Machtmensch?

Haben Sie schon einmal versucht, neue Kunden zu gewinnen, ohne ein Wort zu sagen? Oder stellen Sie sich vor, Sie stehen auf der Insel Tuvalu im Pazifik und möchten einem Einwohner erklären, warum er ein Mitarbeiter Ihrer Firma werden soll. Schwierig, oder?

Marc Twain hat erkannt:
"Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit."

Macht und Erfolg durch Worte? Aber sicher! Sprache verbindet, Sätze schaffen Atmosphäre, Worte überzeugen.
Nutzen Sie diese Macht für Ihr Unternehmen? Überzeugen Sie Ihre Kunden – von mir bekommen Sie das nötige Handwerkszeug: die richtigen Worte zur richtigen Zeit.

Mein Job ist es, andere von Ihrem Unternehmen zu begeistern: In Prospekten, auf Ihrer Homepage, in Ihrem Katalog, in Pressetexten und wo sonst Sie es möchten. Klare Worte, die gewinnen - statt hilflosem Schweigen oder missverständlichem Kauderwelsch, um bei meinem Tuvalu-Beispiel zu bleiben.

Wie ist das bei Ihnen – sprechen Sie Klartext?

- (Antwort: Ja) Prima, da bin ich neugierig. Verraten Sie mir mehr?

- (Antwort: Nein) Haben Sie denn schon einmal darüber nachgedacht, sich Unterstützung ins Boot zu holen? Ich kann Ihnen zu einer klaren, machtvollen Unternehmenskommunikation verhelfen. Hier finden Sie nähere Infos: www.satzmacher.de

 

Walburga Hübner: Gestatten Sie: ich bin Ihr Überlebenspaket!

Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, was Sie zum Überleben brauchen?
Ist es Essen, Trinken, Kleidung und ein Dach über dem Kopf?
Oder Ihre Villa, Ihr Pferd und Ihre Yacht?

Egal, was für Sie das Wichtigste auf Erden ist, es kostet Geld. Dafür arbeiten Sie hart. Doch wird Ihre Arbeit nicht bezahlt, können Sie nicht überleben.

Und für diesen Fall bin ich Ihr Überlebenspaket.
Darf ich Sie retten?

Inkassobüro Walburga Hübner

www.inkasso–huebner.de

 

Klaus Naumann: Reicht Ihnen auch ein David?

Wenn Ihnen Ihr Datenbank-Goliath "die Haare vom Kopf frisst", zu schwerfaellig ist und irgendwie auch ein wenig abgehoben scheint - dann sollten Sie es einmal mit David probieren.

DistinctMind Solutions bietet Ihnen die Moeglichkeit Ihre Datenbanksysteme auf die freie Datenbank PostgreSQL umzustellen. PostgreSQL ist in den letzten Jahren zur OpenSource Datenbank Nr.1 gewachsen, wenn es um professionelle Anwendungen geht.

Verschaffen Sie sich einen Ueberblick auf unserer Webseite www.distinctmind.de
und profitieren auch Sie von diesem Vorteil.

 

Marion Höper: Pendeln Sie auch oft zwischen den Baustellen und Ihrem Büro hin und her?

Kennen Sie das auch? Sie pendeln zwischen den Baustellen und Ihrem Büro hin und her, das Handy immer am Ohr… Sie finden nur noch in der Mittagspause oder nach Feierabend Ruhe für die, sich stapelnde, Büroarbeit? Und dann schaffen Sie auch nur das Nötigste? Bevor sich entscheidende Fehler in Ihren Zeichnungen einschleichen, geben Sie diese Arbeit doch einfach ab! Sie organisieren und stehen vorn im Rampenlicht und ich erledige die Aufgaben im Hintergrund. Sie können ganz entspannt in die Besprechungen gehen, da Ihre Präsentation rechtzeitig fertig ist. Ohne Kompromisse und professionell!

Ich bin Marion Höper, Ingenieurin des Bauwesens. Ich verfüge über langjährige Berufserfahrung in allen neun Leistungsphasen.
Mit mir können Sie Ihre Ziele verwirklichen!

Kontakten sich mich: www.marion-hoeper.de

 

Barbara Patterson: Augen schließen und genießen

Machen Sie die Augen zu. Stellen Sie sich vor sie liegen in eine kuschelige Decke gehüllt ganz entspannt einfach nur so da.

Eine Stunde lang, frei vom Alltag, frei vom Streß, frei von den vielen Gedanken und Terminen.

Sie öffnen die Augen, trinken einen Schluck Wasser und fühlen sich ruhig und erfrischt. Kraftvoll und kreativ. Aufgetankt.

Sie erlebten gerade eine Stunde Reiki. Was ist Reiki? Eine japanische Methode der Tiefenentspannung, die durch das Auflegen der Hände funktioniert. Entweder habe ich Ihnen die Hände aufgelegt oder Sie selbst.

Genießen Sie diese Entspannung. Lassen Sie Reiki geschehen und/ oder lernen Sie es selbst!

Ich bieten Ihnen eine halbe Stunde "Schnupper-Reiki" zum Preis von 20 Euro, in meinen Räumen. Kommen Sie vorbei! Ich freue mich auf Sie.

Sämtliche Sitzungen und Kurse gibt's bei mir auf Deutsch oder Englisch.

IN TOUCH, Barbara Patterson
Reiki-Lehrerin, Gesundheitspraktikerin BfG
Hamburg, Tel: 040-636 539-93

 

Celeste Blackwell: Sie wollen Sich klonen?

Das kennen Sie bereits ...
Sie sitzen in Hamburg, haben einen Kunden in Dubai, einen Partner in Rom, und einen Subunternehmer in den USA und Sie arbeiten an einem gemeinsamen Projekt.

Sie haben etwas Dringendes zu besprechen und zu entscheiden.
Es fehlt die Zeit, den Termin zu koordinieren, einen Ort auszusuchen und dahin zu fliegen, um das Thema zu besprechen bzw. zu entscheiden.

BlackwellIT kann moderierte virtuelle Besprechungen nach Maß vorbereiten, hosten und moderieren, damit Sie eine neue Dimension in Ihr regionales und internationales Geschäft hinein bringen können.

S.Celeste Blackwell
www.blackwell-it.de

 

Susanne Schnitzerl: Darf ich Sie entführen?

Es dauert auch bestimmt nur so lange, wie Sie selbst es wollen ...

Sie sehnen sich manchmal nach der Zeit, als Sie versunken in Ihren Märchenbüchern blätterten? Oder haben Sie heute Kinder, mit denen Sie auf eine märchenhafte Reise gehen?

Fehlt Ihnen dieser Traumreiseurlaub manchmal?

Dann möchten wir Ihnen helfen: Bei uns finden Sie alles rund um Märchen, Mythen, Sagen und Mittelalter - Märchenbücher und Märchenmalbücher, CD, Filme, Reisen in Märchenwälder, Dekorationen mit Märchenmotiven, Kostüme - wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Wenden Sie sich vertrauensvoll an Herrn Schuschiduz aus Bilderbuch. Seine engste Mitarbeiterin, Frau Susanne Schnitzler, wird sich dann umgehend Ihrer Wünsche annehmen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Ihr Schuschiduz Märchenwelt - Team
www.wort-reich.de.vu/

 

Gisela Margarete Strauss: Mein Schulenglisch ist gut aber...

meinen Webauftritt übersetzen?

Jeder hat so seine Talente. Ich bewundere Zahlengenies und Software-Wunder, Softskill und Verkaufstalente. Ehrlich.

Aber die müssen nicht alle Native-Quality-Englisch können. Denn das erledige ich. Gönnen Sie sich jenen authentisch internationalen Flair, der nur durch eine elegante - weil idiomatisch fehlerfreie- Übersetzung ihrer Website ins Englische
entsteht. Wieso ich das kann? 24/7/ mal 10 Jahre in den U.S.A.

Best regards
Gisela Strauss

sepiaport.com

Bernd Jürss: Ich weiß, wo’s weh tut

Kennen Sie das? Sie fahren Auto, der Motor stottert und plötzlich ist der Tank leer! Und schon stehen Sie auf dem Standstreifen der Autobahn, nichts geht mehr. Da fühlt man sich auf einmal ganz allein und hilflos, nicht wahr?
Alle anderen Autos rauschen mit vollen Tanks an Ihnen vorbei und Sie warten vergeblich auf einen rettenden Engel, der Sie wieder auf Kurs bringt.

Und jetzt stellen Sie sich vor: Dieser Engel erscheint plötzlich.
Genau genommen steht er direkt vor Ihnen: Ich bin der, der anhält.

Ein Auto mit Startproblemen ist wie ein junges Unternehmen. Ich gebe Ihnen Starthilfe und mache Sie fit für den Markt. Bei mir finden Existenzgründer, Start-Ups und junge Unternehmen das, was sie zum Durchstarten brauchen.
Sie tun das, worin Sie gut sind: Ihr Unternehmens-Auto fahren und steuern. Anschieben, Reparieren, auf Vordermann bringen – das übernehme ich für Sie. Damit sparen Sie Zeit – und Zeit ist ja bekanntlich Geld. So konzentriert sich jeder auf das, was er kann und das Ergebnis ist: Ihr Erfolg.

Ein Auto kann man nicht von innen anschieben – deshalb bin ich da und helfe Ihnen.

Wie ist das bei Ihnen? Läuft Ihr Unternehmen auf vollen Touren oder fehlt auch Ihnen manchmal der nötige Sprit?

www.starthilfepaket.de

 

Silvia Ohse: Spieglein, Spieglein an der Wand!

"Wer ist der Beste im ganzen Land?"

"Herr König, Ihr seid der Beste hier. Doch hinter den Bergen, da sitzen 7 Zwerge, die machen viel bessere Werbung als Ihr!"

Ob die 7 Zwerge - Ihre Konkurrenten - wirklich besser sind in ihrem Geschäft oder ob sie es nur besser verstehen, sich darzustellen? Das kann Ihr potenzieller Kunde nicht beurteilen, jedenfalls nicht, bevor sein Auftrag durchgeführt und abgeschlossen ist. Und dann ist er für Sie schon verloren.

Deshalb holen Sie sich ein "Spieglein an der Wand". Jemanden, der sich mit Werbung auskennt ... der Ihnen den Spiegel vorhält und ehrlich sagt, wie Sie auf Kunden wirken. Der herausfindet, was Ihre Kunden wirklich wollen. Der Ihre Stärken und Leistungen betont, damit Sie sich deutlich von Ihren Mitbewerbern abheben. Jemanden wie mich.

Mein Name ist Silvia Ohse, ich bin Werbetexterin und spezialisiert auf Direktwerbung. Also jene Art von Werbung, die sich nicht auf langen, mühsamen (und teuren) Wegen zu den 7 Bergen aufmacht, sondern schnell und direkt zum Kunden spricht. Und Werbung, die verkauft!

Wann schauen Sie in den Spiegel?

www.werbetexten.de

 

Gabriele Westbrock: Einen Tritt in den Allerwertesten...

.....zu bekommen ist manchmal sinnvoll!

Kennen Sie das?
Sie schlagen sich in Ihrem Leben rum, als müssten Sie sich mit einer Machete den Weg durch den Urwald freischlagen.

Jetzt komme ich als Tarzan, pardon Gabie und trete Sie sanft in den Allerwertesten...

Komm, sage ich, steige mit mir auf diesen hohen Baum und sieh dich um...

BIST DU ÜBERHAUPT IM RICHTIGEN URWALD?????

Ich zeige Ihnen nicht nur den Weg aus dem falschen Urwald sondern begleite
Sie in einer Atmosphäre von Herzlichkeit, Anerkennung und Motivation zu dem Ort Ihrer Träume.

Wir alle brauchen Menschen, die uns die Sonne ins Herz holen und uns auf Wegen begleiten, auf denen wir uns Führung wünschen.

Seien Sie neugierig: Auf das Leben und auf mich!
Und nun?
SCHWINGEN SIE SICH AUF EINER LIANE ZUM NÄCHSTEN TELEFON.
Lassen Sie Ihren Urschrei ertönen.
Telefon: 02921 / 33 2 63

Ich bin in Windeseile bei Ihnen.

Gabie Westbrock, Coaching & Motivation

www.coaching-soest.de

 

Christine Sehle: Wie ein Leuchtturm in der rauen See ...

des Marketings, unweit der Bedarfs-Inseln, erhebt sich eine Landeseite: Hoch über sturmumtobten Fluten,
felsenfest und solide verankert, sendet sie eine heiß ersehnte Botschaft an Suchende im Meer der Angebote.

Ihr Positionslicht weist all jenen Zuflucht, die in der Brandung schwimmen, unbeirrbar auf Kurs gehalten
von einem neuartigen Navigationsinstrument: einer treffend formulierten E-Mail an Ihre Zielgruppe.

Sie haben ein gutes Schiff und eine noch bessere Ladung. Vermeiden Sie Schiffbruch und bringen Sie Ihre wertvolle Fracht sicher ans Ziel.

Mit effizienter Navigation aus E-Mail und einer einzigen genau darauf abgestimmten Webseite, der Landeseite.

Auf den richtigen Kurs klicken Sie gleich hier:

www.bb-internetseiten.de/landeseite_mailing.htm

Ihr Navigationsteam

Torsten Katthöfer: Schatzkarte abzugeben

Träumen Sie mit: Sie befinden sich auf einer traumhaften Insel in der Karibik. Überall Palmen, Kokosnüsse, weißer Strand. Angeblich sind hier großartige Schätze verborgen. Sie wollen auch einen Schatz, sie könnten ihn gut gebrauchen. Aber wonach sollen Sie eigentlich suchen? Und wo?

Werden Sie langsam wach: Sie kommen zurück in Ihr Büro. Die Palmen verschwinden, der Geruch des Meeres verändert sich und riecht jetzt nach kalter Klimaanlage. Der Strand rückt in weite ferne, die Schätze auch. Wie schade...

Sie kommen zurück in die Realität: Die Klimaanlage brummt, sie müssen ihre Kunden effektiver ansprechen, der Kaffee ist kalt und die Rückläuferquote ihres letzten Mailings ist wieder mal viel zu hoch... Sie wollen wieder Schätze suchen. Und die Rückläuferquote senken. Und nicht den ganzen Tag in den Kundendaten suchen, um den richtigen Kunden das richtige Mailing zu schicken.

Was wäre, wenn Sie Schätze in Ihren Daten hätten, von denen Sie kaum etwas ahnen? Was wäre, wenn Sie dafür eine Schatzkarte hätten? Eine, die immer wieder neue Schätze zeigt? Schätze, über die sich Ihre Kunden freuen würden - Kunden, die gerne bei Ihnen investieren?

Lassen Sie mich Ihnen eine Karte zeichnen. Eine Karte in Form einer Business Intelligence Lösung, mit der Sie einen besseren Überblick über ihre Kunden und deren Bedürfnisse bekommen werden. Eine Schatzkarte für die Schätze in ihren Daten...

www.active-mining.de