Bauen Sie ein tragfähiges Netzwerk auf

Neue Formen: Networking im Umbruch

Etablierte Berufs- und Branchenverbände verlieren zunehmend Mitglieder. Internetbasierte Networking-Plattformen haben dagegen in den letzten Jahren Millionen von Mitglieder gewonnen. Auch "offline" entwickeln sich neue Formen des Networking, welche die Teilnehmer sehr viel zielgerichteter und effizienter miteinander in Kontakt bringen.

Networking ist die Fähigkeit, persönliche Beziehungen herzustellen. Nicht um mangelnde fachliche Fähigkeiten durch "Vitamin B" zu kompensieren, sondern weil sich das Wissen über die Fähigkeiten einer Person erst über persönliche Beziehungen glaubhaft vermitteln lässt. Was ist glaubwürdiger: Wenn Sie sich selbst empfehlen oder wenn ein anderer in höchsten Tönen von Ihnen spricht? – Ganz klar: Das Wort der anderen hat hier die größere Glaubwürdigkeit.

Beim Networking geht es nicht darum, an die unmittelbaren Kontakte etwas zu verkaufen, sondern darum, sie als Fürsprecher zu gewinnen. Viele Networking-Anfänger setzen sich aber unter Druck, sich selbst und Ihre Fähigkeiten verkaufen zu müssen und möglichst viele Menschen anszusprechen. Sie können jedoch nur dann wirklich erfolgreich netzwerken, wenn es ihnen gelingt Beziehungen ohne Erwartungsdruck aufzubauen. Das heißt nicht, dass sie nicht im geeigneten Moment selbstbewusst über sich berichten sollten. Sie sollten sich aber auch die Zeit nehmen, ihren Gesprächspartner kennen zu lernen, ihm Fragen zu stellen und sich auch auf die Antworten zu einzulassen.

Wer nur auf ein Stichwort wartet, um seine Verkaufsargumente herunterzubeten, wird das Gegenüber schnell langweilen und in die Flucht schlagen. Das Erfolgsgeheimnis: Die eigene Firma für einen Moment vergessen und sich auf die andere Person einlassen.

Wem es gelingt, den Gesprächspartner für sich zu einzunehmen, wird ihn als Fürsprecher gewinnen, der im entscheidenden Moment eine Empfehlung aussprechen wird. Deshalb lohnt es sich, im Rahmen des Networking auch solche Menschen kennen zu lernen, die zunächst gar nicht als Gesprächspartner in Frage kommen.

Networking beschränkt sich nicht mehr nur auf Berufs- und Branchenverbände, elitäre Clubs und Small talk. Es gibt viele neue, zeitgemäße Foren, um zu netzwerken. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Vielfalt bestehender Netzwerke und finden Sie heraus, welches am besten zu ihm passt. Angefangen bei Visitenkartenpartys, über Empfehlungsclubs, Clubs für Unternehmer und Führungskräfte, Serviceclubs bis hin zu Frauennetzen und Alumniclubs.