Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

amiando wird zu "XING Events" / neuer Fokus auf Eventvermarktung / Eigene App mit Event-Listing


Vor drei Jahren hat XING das Münchener Unternehmen amiando gekauft, ein Start-up, das sich auf die Zahlungsabwicklung (Ticketing) von Veranstaltungen spezialisiert hatte und in diesem Bereich zwischenzeitlich zum europäischen Marktführer geworden war. Schon vor der Übernahme hatte amiando eine Schnittstelle für XING-Events entwickelt, damit Veranstalter ihre Events nicht nur auf XING bewerben, sondern auch abwickeln konnten. Die Tochtergesellschaft wurde jetzt in "XING Events" umbenannt und erhält eine neue Ausrichtung.

Neben dem Kerngeschäft des Online-Ticketings soll XING Events künftig die Präsentation und Kommunikation von Business-Events über XING ausbauen. Die Mitglieder sollen neue intelligente Funktionen zur Verfügung gestellt bekommen, um schnell und einfach die für ihre Bedürfnisse passenden Events mit interessanten Teilnehmern zu finden - auf Basis ihrer Profilangaben und ihres individuellen Netzwerks.

Das Rebranding geht einher mit einem neuen Logo sowie einer Überarbeitung des Webauftritts www.xing-events.com. Das neue Design soll Veranstaltern und Teilnehmern eine komfortablere und effizientere Nutzung ermöglichen.

XING-CEO Thomas Vollmoeller: „XING zeichnet sich als einziges berufliches Online-Netzwerk durch einen integrierten umfassenden Service für die professionelle Abwicklung von Events aus. Mit XING Events wollen wir nun den nächsten Schritt gehen. Wir möchten den mitunter undurchsichtigen Veranstaltungsmarkt im Bereich der Business-Events transparent machen – mit dem Ziel, unsere mehr als 6,7 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum zu den besten und für sie nützlichsten Events zu führen."

Und weiter: "Auf Basis des Netzwerks führen wir im Zuge des Rebrandings erste Funktionen ein. Das ist erst der Anfang. Unsere Mitglieder können sich auf zahlreiche neue Produkte, Dienstleistungen und Features freuen, die sie in ihrem beruflichen Alltag über unsere Plattform hinaus begleiten."

Mehr Transparenz in den undurchsichtigen Veranstaltungsmarkt bringen? Aus den Äußerungen des XING-CEO könnte man schließen, dass XING-Mitglieder künftig möglicherweise eingeladen werden, Veranstaltungen zu bewerten. In jedem Fall will XING seinen Mitgliedern einen besseren Überblick verschaffen. Folgendes ist bereits bekannt.

* Erweiterte intelligente Funktionen: Mitglieder werden zukünftig persönliche Empfehlungen auf Basis ihres Netzwerks und ihres Profils erhalten. Zudem macht XING Events die Teilnehmerlisten "so transparent wie nie zuvor", indem sie den Nutzer nicht nur auf Kontakte hinweist, die am Event teilnehmen, sondern auch Gäste anzeigt, die es lohnt, persönlich kennenzulernen. Für das Mitglied bedeutet das: schneller aus der Vielzahl der Events die für sie passenden und relevanten Veranstaltungen zu finden.

* Events bestimmter Partner werden hervorgehoben: Mit dem Qualifizierungs-Dienstleister Integrata präsentiert XING Events zudem den ersten großen Partner, dessen Veranstaltungen prominent auf der Plattform eingebunden werden. Demnächst folgen Events weiterer Partner. "Wir sind stolz auf diese Partnerschaft und bieten XING-Mitgliedern ab sofort eine interessante Auswahl aus unseren über 1.300 Seminarthemen an. Premium-Mitglieder dürfen sich des Weiteren über einen exklusiven Rabatt freuen", so Ingmar J. Rath, Vorstandsvorsitzender der Integrata AG.

* Alle Events in einer mobilen App: Nutzer können sämtliche über XING Events organisierte Veranstaltungen durchsuchen und Detailinfos aufrufen. Auch über die App werden Veranstaltungen und Gäste vorgeschlagen, die zum Profil des Nutzers passen. Zudem weist die mobile Version das Mitglied auf Events hin, die in der Nähe veranstaltet oder von eigenen Kontakten besucht werden. Abgerundet wird die App durch Interaktionsmöglichkeiten wie das Verfassen und Empfangen von Nachrichten und Kontaktanfragen. Die iOS-App wird in Kürze verfügbar sein, die Android-App voraussichtlich gegen Ende des Jahres.

Viele Gründer und Selbständige setzen auf Veranstaltungen als Instrument zur Kundengewinnung. XING ist für sie ein mächtiges Instrument, um die eigenen Events bekannt zu machen. In den offiziellen XING-Seminaren erfahren Sie, wie Sie die Möglichkeiten der Business-Plattform auch dafür optimal einsetzen. Weitere Infos finden Sie hier.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 27.11.2013 09:38
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=3421

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen