Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

Aus openBC wird Xing.com


(gruendungszuschuss.de) Am Donnerstag, den 28. September wird sich openBC in Xing.com umbenennen. Xing wird auf chinesisch "shing" gesprochen und bedeutet "Ich kann es tun". In englischsprachigen Ländern steht es für Cross-ing (Bahnübergang). Der bisherige Slogan "get together – whereever your are" wird sich ebenfalls ändern. Der neue Claim lautet: "Xing. Powering relationships."

Durch die Recherche des Schweizer Bloggers Remo Uherek (www.chuchichaeschtli.com/artikel/heisst-openbc-bald-xing/) ist der neue Name schon vorab bekannt geworden. Uherek suchte im Markenregister der World Intellectual Property Organization (wipo.int) nach "Open Business Club GmbH", der Betreibergesellschaft von openBC – und stieß dabei auf die Markenanmeldung für Xing. Weitere Recherchen bestätigten seine Entdeckung. So fand er heraus, dass die epublica GmbH, die die openBC-Software entwickelt hat, Eigentümer der Domain xing.com ist.

OpenBC-Chef Lars Hinrichs überredete Uherek zunächst, die Meldung aus seinem Blog zu entfernen und das Geheheimnis noch bis zum 28.9. zu bewahren. Doch es war schon zu spät. Inzwischen hat openBC den Namenswechsel auch offiziell bestätigt. Und Hinrichs hat Uherek zu einem "guten Essen" eingeladen.

Hinrichs hatte schon vor drei Monaten in einem Interview mit der Wirtschaftswoche durchblicken lassen, dass openBC auf der Suche nach einem neuen Namen ist. (Wir berichteten: www.gruendungszuschuss.de/blog/2006/06/networking_was.shtml.) Tatsächlich hatte man die Namensrechte an Xing schon 2004 gekauft, sich aber zunächst nicht an den Namenswechsel herangewagt.

Was sind die Motive für den Namenswechsel? "BC" steht in englischsprachigen Ländern für "Before Christ", also "vor Christi Geburt", und kann zu allerlei Missverständnissen führen. Zudem wächst openBC besonders schnell in Asien, wo der bisherige Name schwer auszusprechen ist. Außerdem war openBC leicht variierbar und Wettbewerber wie socialBC nur schwer daran zu hindern, die Bekanntheit von openBC für ihre Zwecke zu nutzen. Xing dagegen ist kurz und einmalig.

Jetzt müssen wir uns nur noch an den neuen Namen gewöhnen. Wird uns das je gelingen, fragen sich sicher viele. Gehen wir jetzt auf Xing-Treffen? Diskutieren wir in einer Xing-Gruppe? Werden Außenstehende denken, dass wir einer ominösen Sekte angehören?

Wie sollen wir den neuen Namen überhaupt aussprechen? Lernen wir jetzt alle unser erstes Wort chinesisch? Da uns China ohnehin gerade den Titel des Exportweltmeisters abnimmt (www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,438433,00.html), ist es dafür vielleicht ein guter Zeitpunkt. Das openBC-Team will uns den Schritt so einfach wie möglich machen und hat dafür "interesting xings" geplant.

Verfasst von Andreas Lutz am 24.09.2006 07:33
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=2218

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen