Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

Events auf XING optimal präsentieren und vermarkten


Wer Seminare und andere Veranstaltungen organisiert, kommt an XING nicht vorbei. Aus meiner Sicht ist es eine der wenigen wirklich effektiven Plattformen zur Seminarvermarktung, insbesondere dann, wenn man über die eigenen Kontakte oder eine XING-Gruppe einen Verteiler aufgebaut hat mit Menschen, die sich auch wirklich für die Veranstaltungsthemen interessieren – sei es nun berufsbedingt oder aus persönlichen Gründen.

Das Anlegen von XING-Events ist ganz einfach: Man füllt einen Fragebogen mit den Veranstaltungsdaten und einer Eventbeschreibung aus, formuliert den Einladungstext und grenzt ggf. ein, an wen die Einladungen versendet werden. Außerdem kann man ein Eventlogo hochladen, das durchaus spezifisch für ein bestimmtes Event oder eine Veranstaltungsreihe sein kann. Durch geschicktes Formulieren der Texte und cleveren Einsatz des Bildelements kann man die Wirkung einer solchen Eventeinladung deutlich steigern.
 
Die Eventeinladungen werden von XING per E-Mail an alle XING-Kontakte bzw. Gruppenmitglieder geschickt, die dies erlauben. Eine solche Direktmarketingaktion bringt natürlich viel Aufmerksamkeit und viele Anmeldungen.
 
Die Events erscheinen aber auch auf der Startseite des Nutzers bzw. der Gruppe und ihrer Mitglieder, unter dem Menüpunkt „Events“ in der myXINGbar und bei Gruppenevents auch auf der Gruppenstartseite – in der Summe dürfte diese Präsenz mindestens noch einmal so viele Teilnehmer bringen wie die Einladung selbst.
 
Seit Kurzem besteht im Rahmen von „Event Plus“ die Möglichkeit, Veranstaltungen auch direkt in der eigenen Zielgruppe zu bewerben. Die Option finden Sie gleich als Erstes in den Veranstaltungs-Optionen.
 
 
Fünf Tipps, die zu mehr Anmeldungen führen

  1. In der Einladungsmail sollten Sie sofort auf den Punkt kommen, da in manchen Zusammenhängen nur die ersten beiden Zeilen der Einladung sichtbar sind. Also: Um was geht es bei der Veranstaltung? Wer lädt dazu ein? Wie meldet man sich an? Denken Sie auch an eine konkrete Aufforderung („Call to action“).
  2. Auch bei der Eventbeschreibung sollten in den ersten, vollständig angezeigten 190 Zeichen die wichtigsten Informationen (Ort, Zeit und Thema) aufgeführt sein.
  3. Teilweise werden Events auch nur mit Eventlogo und –titel präsentiert  - schon dieser sollte also kurz und treffend formuliert sein, so dass er auch für sich genommen funktioniert.
  4. Das Eventlogo sollte auch bei starker Verkleinerung noch gut lesbar bzw. wiedererkennbar sein, deshalb sollte man mit wenig Bilddetails und Text auskommen.
  5. Nach dem Versand einer Einladung sollte man an den oben erwähnten Stellen nachschauen, wie Einladungsbeschreibung und –text sowie –logo erscheinen und Learnings fürs nächste Event ableiten.


Noch mehr mit XING erreichen – Besuchen Sie ein offizielles XING-Seminar


Die XING-Seminare, die wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz veranstalten, zeigen Ihnen, wie Sie noch viel mehr aus XING herausholen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kontaktbasis systematisch verbreitern, so dass sie künftig auf Kalt-Akquise verzichten können.

Weitere Infos zu den offiziellen XING-Seminaren

Verfasst von Andreas Lutz am 14.04.2015 07:45
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=3514

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen