Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

Marketing-Tipp: Sie haben schon ein Netzwerk - nutzen Sie es!


Wenn Sie Ihr Networking verbessern wollen, müssen Sie nicht gleich zum Partylöwen werden, wildfremde Menschen ansprechen und ein völlig neues Kontaktnetzwerk aufbauen.Beginnen Sie einfach mit Ihrem vorhandenen Netzwerk und intensivieren Sie Ihre bestehenden Kontakte. Machen Sie als Erstes eine Bestandsaufnahme, bestimmt werden auch Sie erstaunt sein, wie viele Menschen Sie bisher in Ihrem Leben kennengelernt haben.

Wollen Sie dabei ganz systematisch vorgehen, laden Sie sich ein Mindmapping-Programm aus dem Internet herunter - Papier und Stift tun's aber auch aus. Damit können Sie Ihr Netzwerk hervorragend visualisieren: Sie sind der Mittelpunkt und zeichnen Äste für Ihre verschiedenen Lebensbereiche und -abschnitte, zum Beispiel Kollegen, Geschäftsfreunde, Ex-Kollegen, Studienfreunde, Mitschüler, Vereine und Netzwerke, Nachbarn usw. Sortieren Sie Ihre Kontakte dann in diese Bereiche ein. Tragen Sie unter Familie zum Beispiel Ihre Schwester ein, dann von ihrem Namen abgehend deren Familienangehörige, Menschen, die Sie über Ihre Schwester kennen gelernt haben usw. Bei Ex-Kollegen notieren Sie die verschiedenen Firmen, für die Sie bisher gearbeitet haben, und die Kollegen,die Sie aus dieser Zeit noch kennen. Nehmen Sie auch Ihr Adressenverzeichnis zu Hilfe. Bei der Überlegung, wohin ein bestimmter Kontakt gehört, werden Sie sicher auf weitere „Äste“ aufmerksam und damit auf Kontakte, die Sie sonst übersehen hätten.

Bei Ihrer Bestandsaufnahme werden Sie vielleicht überrascht bemerken, wie viele ausbaufähige Kontakte Ihnen einfallen und wie wenige davon Sie aktiv pflegen. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen, sondern freuen Sie sich über das Potenzial, das Sie haben. Während Sie sich mit Ihrem Netzwerk beschäftigen, werden Sie wahrscheinlich viele Ideen entwickeln, wen Sie mal wieder ansprechen müssten oder welchen Kontakt Sie aufleben lassen sollten.

Vielleicht haben Sie schon eine entsprechende Liste angelegt. Sie fragen sich nun, ob denn allein Sie verantwortlich dafür ist, einen Kontakt zu pflegen? Hätte sich nicht auch die oder der andere melden können? Wenn Sie eher introvertiert sind, ist es dann nur ein kleiner Schritt zu negativen Gedanken wie: Ich war ihm nicht gut/interessant/schön/wichtig genug.

Tatsächlich gibt es aber fast immer einen ganz anderen Grund, warum sich andere nicht melden. Meistens lautet er: Bequemlichkeit! Vielleicht trösten und motivieren Sie die Worte eines erfolgreichen Networkers: „Es gibt viele Leute, von denen ich nichts mehr höre, wenn ich mich nicht bei ihnen melde. Das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben: Es bin ganz oft ich, der auf andere wieder zugegangen ist. Man muss ein Stück uneitel sein, sonst ist man nicht der Erste, der das tut. Das ist etwas, das erfordert Arbeit und ich investiere diese Arbeit!“

Bestehende Kontakte können Sie vor allem auch im Internet Wiederfinden und ansprechen. Wie das geht, erfahren Sie in unseren offiziellen XING-Seminaren. Weitere Infos hierzu finden Sie unter www.xing-seminare.com.

Verfasst von Andreas Lutz am 14.10.2011 16:04
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=3096

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen