Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

Neue Funktion: Mit der Sales-Mitgliedschaft wird XING zum Mini-CRM


Heute im Tagesverlauf startet XING den neuen Sales-Account. Er ist für alle Gründer und Selbständige interessant, die die Networking-Plattform nutzen, um Geschäftskontakte anzubahnen. Der Sales-Account ähnelt hinsichtlich Funktionsweise und Preis dem Recruiter-Account, den XING vor zwei Jahren eingeführt hat und der Personalern hilft, die besten Talente zu finden. Teilnehmer unserer XING-Seminare haben sich schon lange eine ähnliche Funktion für die gezielte Suche und Ansprache von Geschäftspartnern und Kunden gewünscht.

Der neue Account-Typ bietet umfangreiche Zusatzfunktionen und unterstützt Sie damit insbesondere in drei Bereichen:

a) Sie können sehr viel gezielter nach Mitgliedern Ihrer Zielgruppe suchen.
b) Sie können die wirklich relevanten Zielpersonen sehr viel leichter erkennen.
c) Sie können Ihre Kommunikation mit potenziellen Kunden effektiv verwalten.

Bevor wir die Funktionen im Einzelnen erläutern, ein Hinweis: Für die Akquise gelten die gleichen Regeln wie immer bei XING. Es handelt sich um eine Networking-Plattform, die ihre Mitglieder vor Spam schützt. Sie müssen jeden Kontakt individuell ansprechen. Massenaussendungen sind nicht erlaubt und die Zahl der Nachrichten, die Sie versenden dürfen, ist konsequenterweise beschränkt. Die neuen Funktionen sollen Ihnen helfen, die richtigen Geschäftspartner zu finden und diese zielgerichtet anzusprechen. Im Idealfall antwortet der Angeschriebene: „Gut, dass Sie sich bei mir melden..."

Für die gezielte Suche nach potenziellen Interessenten stehen Ihnen im Rahmen des Sales-Accounts ähnlich wie beim Recruiter-Account mächtige Suchfilter zur Verfügung. Damit können Sie die Liste potenzieller Ansprechpartner nach Unternehmensgröße, Position des Ansprechpartners, Kontaktgrad (haben Sie gemeinsame Bekannte?), neuen, besonders aktiven oder Premium-Mitgliedern sortieren. Diese Funktion lässt sich sehr einfach nutzen, indem Sie Checkboxen anklicken. Die genannten Suchkriterien können Sie zusätzlich zu denen der erweiterten XING-Suche wie Firma, Branche, Interessen, Postleitzahl usw. nutzen. Nach jedem Klick wird Ihnen sofort angezeigt, wie viele Personen auf der Trefferliste verbleiben.

Wenn Sie Ihr ideales Suchprofil entwickelt haben, speichern Sie es als Suchauftrag. Sie werden dann wöchentlich informiert, welche XING-Mitglieder hinzugekommen sind, die Ihre Suchkriterien neu erfüllen. Dabei werden Ihnen (anders als bei den normalen Premium-Mitgliedern) nicht nur Neumitglieder mit diesen Angaben gemeldet, sondern auch bestehende Mitglieder, die ihr Profil entsprechend geändert haben. Beispiele: Jemand hat in die Branche oder Position gewechselt, die für Sie interessant ist, oder den passenden Bedarf unter „Ich suche“ eingetragen.

Die Suchergebnis-Liste ist sehr viel umfangreicher und aussagekräftiger. Statt 300 Einträgen werden bis zu 1.000 Einträge angezeigt. Sie dürfen aber nur einen ganz kleinen Teil davon anschreiben. Deshalb ist es hilfreich, dass Sie sich mit der Sales-Mitgliedschaft in den Suchergebnissen mehr Informationen anzeigen lassen können. So lässt sich schnell eingrenzen, für wen Ihre Leistungen besonders interessant sind. Sie können zum Beispiel die Angaben unter “Ich suche” und “Ich biete” vollständig aufklappen sowie direkt die vorhandenen und die gemeinsamen Kontakte öffnen – ohne das Profil des Mitglieds aufrufen zu müssen.

Jedem Mitglied können Sie einen Sales-Status zuordnen, auch wenn es sich nicht um einen Ihrer direkten Kontakte handelt. Als Sales-Status möglich: Interessant, Erstkontakt erfolgt, Informationen gesendet, Termin vereinbart, Angebot abgegeben, Auftrag erteilt, Absage erhalten. Zudem können Sie eine Notiz (Freitext) eintragen.

Der Sales-Status macht XING zu einem Mini-CRM, denn Sie können per Suchfilter auch nach dem von Ihnen vergebenen Status filtern. Sie können sich zum Beispiel eine Liste der Mitglieder anzeigen lassen, die Interesse an weiteren Informationen geäußert haben und bestimmten Suchkriterien entsprechen. In der Trefferliste wird der Sales-Status angezeigt, Ihre Notizen und zudem, ob Sie schon über XING Nachrichten mit der Person ausgetauscht haben. Die Nachrichten selbst lassen sich ebenfalls direkt aus der Ergebnisliste heraus öffnen. Das bedeutet für Sie, dass Sie immer einen genauen Überblick darüber haben, wie der aktuelle Stand der Dinge in Bezug auf eine bestimmte Person ist. Insbesondere können Sie auf diese Weise verhindern, dass Sie eine Person mehrfach anschreiben, ohne es zu bemerken.

Die Sales-Mitgliedschaft bietet also ein ganzes Paket von Funktionen, die für Gründer und Selbständige hochinteressant sind. Wer damit zusätzliche Kunden gewinnen und Aufträge ergattern kann, für den wird der monatliche Mitgliedsbeitrag von 29,95 Euro (bei 12 Monaten Mitgliedsdauer, für 3 Monate 49,95 Euro) eine gute Investition sein.

Wenn Sie den Sales-Account zunächst im Rahmen eines XING-Seminars kennen lernen und erst dann über die Mitgliedschaft entscheiden wollen, sind Sie dazu herzlich eingeladen. Wir stellen die Funktionalitäten in unseren regulären XING-Seminaren vor und geben viele Anregungen zu den Einsatzmöglichkeiten. Wenn Sie bereits an einem unserer Seminare teilgenommen haben und bei Funktionen wie dem Sales-Account noch mehr in die Tiefe gehen wollen, empfehlen wir Ihnen unser neues „Aufbauseminar“, das Ende November erstmals stattfinden wird. Es eignet sich vor allem für diejenigen, die ihr Wissen aus dem ersten Seminar auffrischen und sich einen neuen Motivationsschub zur Umsetzung unserer vielen Tipps und Ideen holen wollen. Informieren Sie sich über unsere Seminare.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 09.11.2011 15:10
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=3116

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen