Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

Sechs Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Social-Media-Arbeit


Sie nutzen Soziale Medien wie Blogs, XING und Facebook für Ihr Business oder wollen das in Zukunft tun? Dann haben Sie sich vielleicht schon gefragt, welche Inhalte Sie dort veröffentlichen könnten. Was den Einzelnen anspricht, ist natürlich sehr individuell, einige generelle Hinweise lassen sich trotzdem geben. Menschen sind vor allem an Themen interessiert, die sie bewegen.

* Menschen: In Studien zeigt sich immer wieder, dass Fotos dann unser Interesse wecken, wenn wir Menschen (statt Maschinen) sehen. Auf diesen Fotos sucht unser Blick wiederum zunächst die Augen der abgebildeten Personen. Wir sind soziale Wesen und mögen es, wenn es „menschelt“ – verbinden Sie Fakten also immer mit einem menschlichen Aspekt. Treten Sie als Person und nicht als Unternehmen in Erscheinung, zeigen Sie im wahrsten Sinne des Wortes Ihr Gesicht.

* Emotionen: Der sprichwörtliche Sack Reis, der in China umfällt, weckt keinesfalls die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe – wenn er jedoch direkt vor die Füße einer rennenden Frau fällt, die so davon abgehalten wird, vor einen Bus zu laufen, in dem der Busfahrer die Liebe seines Lebens entdeckt, sieht das mit der Aufmerksamkeit schon ganz anders aus. Dieses plakative Beispiel zeigt vor allem eines: Je besser es Ihnen gelingt, Ihr Angebot emotional aufzuladen, je mehr Humor, Dramatik oder Leidenschaft Sie Ihren Informationen hinzufügen, desto eher werden Sie wahrgenommen.

* Glaubwürdigkeit: Wenig wirkungsvoll ist es, mit übertriebenen Werbeplattitüden um sich zu werfen. Am einfachsten überprüfen Sie das an sich selbst: Ab welchem Werbepegel reagieren Sie genervt? Wer zu viele Superlative an sein Angebot heftet, verspielt das Vertrauen seiner Zielgruppe. Deshalb: Bleiben Sie ehrlich und übertreiben Sie nicht – das können dann ja Ihre zufriedenen Fürsprecher für Sie übernehmen.

* Ablenkung: Ein großer Teil der Mitglieder von sozialen Netzwerken ist während der Freizeit darin unterwegs, die anderen suchen Ablenkung von der Erwerbsarbeit – und die ist ernst genug. Nicht zufällig verbreiten sich witzige und kuriose Meldungen mit besonders rasantem Tempo durchs Netz.

* Aktualität und Innovation: Wer beruflich mit sozialen Netzwerken zu tun hat, nutzt diese oftmals als Informationskanal. Statt Tageszeitung und Fernsehsendungen konsumiert diese Nutzergruppe Webseiten, Blogs und soziale Netzwerke, um sich auf dem Laufenden zu halten. Hier können Sie mit aktuellen Meldungen punkten.

* Augenhöhe: Nehmen Sie Ihre Dialogpartner ernst – wer wie ein Oberlehrer daherkommt, wird schnell Desinteresse oder Ablehnung spüren; setzen Sie sich also ernsthaft mit den Fragen und Anliegen Ihrer Zielgruppe auseinander. Überprüfen Sie dabei aber stets, ob Sie sich nicht auf Nebengleise locken und damit unfreiwillig von Ihrem Ziel ablenken lassen.

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Sie Social Media und insbesondere XING für Ihre Geschäftszwecke nutzen können? Dann besuchen Sie eines unserer offiziellen XING-Seminare. Details zum Inhalt und zu den Terminen finden Sie hier.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 24.04.2013 10:49
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=3351

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen