Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

Visitenkartenscanner und XING-Radar: Killer-Apps für iPhone und Android


Die iPhone-App von XING bietet seit wenigen Tagen eine neue kostenlose Funktion, die im geschäftlichen Alltag sehr sinnvoll und nützlich ist: einen vollautomatisierten Visitenkartenscanner. Visitenkarten, die Sie beispielsweise bei Terminen oder beim Networking bekommen, können Sie über die App zunächst scannen und den Kontakt anschließend zu Ihrem eigenen Netzwerk hinzufügen.

Der Vorgang dauert nur ein paar Sekunden. Sie fotografieren die Visitenkarte. Wird der eingescannte Kontakt als XING-Mitglied erkannt, können Sie sofort eine Kontaktanfrage stellen. Nicht-Mitglieder können Sie Ihren iPhone-Kontakten hinzufügen und mit einem weiteren Klick auf die Plattform einladen. Falls der Scanner eine Angabe auf der Karte nicht richtig erfasst, können Sie sie vorab selbst korrigieren.

Der Visitenkartenscanner steht auch für Nutzer der Android App zur Verfügung. Eine entsprechende Version wurde bereits im September eingeführt.
 
Eine weitere Killer-App ist XING Radar: Sind Personen aus Ihrem XING-Netzwerk in Ihrer Nähe, wird Ihnen dies angezeigt, ob Sie unterwegs sind, zum Beispiel am Flughafen oder auf einer Messe, oder in Ihrem Büro sitzen. Sie haben dann die Möglichkeit, direkt per In-App Messenger, E-Mail oder Telefon Kontakt aufzunehmen. Das funktioniert natürlich nur, wenn der andere die App ebenfalls nutzt. XING Radar meldet XING-Kontakte in einem Umkreis von zwei Kilometern. Jeder Kontakt wird immer nur einmal innerhalb von 24 Stunden angezeigt.

XING Radar läuft automatisch im Hintergrund, sobald Sie sich mit Ihrem XING Account eingeloggt haben. Leider lassen sich die Meldungen derzeit noch nicht direkt in der App an- und abschalten, das soll aber nach einem der nächsten Updates möglich sein. Ebenso ist geplant, die Logik im Hintergrund der App zu optimieren. So soll vermieden werden, dass man jeden Tag bei der Ankunft im Büro über die Anwesenheit aller Kollegen informiert wird.

Darüber hinaus planen die Entwickler wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Nutzer. In einem ersten Schritt sollen die aktiven Zeiten der App flexibel werden. Derzeit ist sie automatisch nur an Wochentagen von 7 Uhr bis 19 Uhr einsatzbereit. Auch das Vereinbaren von Treffen soll vereinfacht werden und der Anwender die Möglichkeit erhalten, selbst zu bestimmen, wer ihn über XING Radar wahrnehmen darf. Eine Version für Android ist ebenfalls in Planung.

Die Radar-App wird übrigens nicht von der XING AG selbst angeboten, sondern von unabhängigen Software-Entwicklern, die hierfür die offene API-Schnittstelle von XING nutzen.

Sie wollen mehr darüber erfahren, welche "geheimen" Funktionen XING zu bieten hat und wie Sie diese einsetzen können, um Ihr Geschäft voran zu bringen? Dann besuchen Sie eines unserer offiziellen XING-Seminare.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 30.11.2012 09:18
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=3296

Kommentare

gaPloy , [url=http://wmzldeqfuocj.com/]wmzldeqfuocj[/url], [link=http://gcjedfpwrpws.com/]gcjedfpwrpws[/link], http://yizqdbvaxmgu.com/

Verfasst von erwdchypfaq am 19.03.2013 16:19

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen