Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

XING-Apps deutlich verbessert: 25 Prozent der Zugriffe bereits über iPhone und Co


(gruendungszuschuss.de) Das Business-Netzwerk Xing erweitert mit neuen Apps für iPhone und Android sein mobiles Angebot – und wird dadurch der Tatsache gerecht, dass bereits ein Viertel der XING-Abrufe mobil stattfindet.

Herzstück der neuen Android-App ist die Einbindung von QR-Codes. Diese zweidimensionale Variante eines Barcodes können Sie auf einem Androiden anzeigen, mit einem anderen aufnehmen – und schon sind Sie vernetzt.

Die App für das iPhone wurde deutlich verbessert: Sie präsentiert sich mit einem schlankeren Menü, das einen schnelleren Zugriff auf die zentralen Bereiche der Plattform über eine sogenannte „Slide-out Navigation“ erlaubt. Zudem können Nutzer ab sofort Texteingaben auch im Querformat vornehmen und haben bei Kontaktanfragen die Möglichkeit, optional auch einen Begrüßungstext einzugeben.

Viele Details sehen Sie nicht sofort, aber Sie werden beim längeren Wischen und Tippen in Ihrem Netzwerk bald merken, dass die Anwendung insgesamt visuell konsistenter und rundum zugänglicher ist.
Von überall auf der Plattform erreichen Sie mit einem „Tap“, also einem Fingerzeig links oben, die zentrale Navigation, über die Sie alle wesentlichen Bereiche direkt anwählen können. Hier hat XING etwas aufgeräumt – Geburtstage und Kontaktanfragen finden Sie ab sofort im Menüpunkt Kontakte, Besucher Ihres Profils direkt in Ihrem Profil. Somit vereinfachte XING nicht nur das Menü, sondern bildet inhaltliche Zusammenhänge auch in der Interaktion im Netzwerk stärker ab.

Schließlich ging XING auch auf einen sehr häufig geäußerten Wunsch der Nutzer ein: So ist Ihnen wie bisher möglich, schnell unterwegs eine Kontaktanfrage ohne zusätzliche Anmerkungen zu versenden, wenn die Anfrage ohnehin keine Erklärungen bedarf, zum Beispiel bei einem Kollegen. Genauso können Sie aber wählen, die „klassische“ Kontaktanfrage mit dazugehöriger Nachricht zu verschicken – ganz wie Sie möchten. Beim Verfassen oder Beantworten von Nachrichten, Kontaktanfragen, Kommentaren in Ihrem Netzwerk – also überall dort, wo Sie längere Texte tippen, können Sie das ab sofort auch mit der größeren Tastaturfläche im Querformat tun.

Für IPad und Tablet gibt es keine eigene App, trotzdem können Sie XING sehr komfortabel und umfassender als mit dem iPhone nutzen, wenn Sie in Ihrem Browser unter touch.xing.com die mobile Version von XING aufrufen.
Apps stehen ab sofort bereit

Die XING-Anwendungen für Android und iOS stehen kostenfrei in den jeweiligen App-Märkten bereit. Darüber hinaus bietet XING ebenfalls kostenlose Apps für Windows Phone 7 (entwickelt von Zühlke Engineering), BlackBerry sowie eine plattformübergreifende Mobile Web App, die auch den Zugriff auf Gruppen unterwegs ermöglicht. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wenn Sie weitere Tipps erhalten wollen, um sich erfolgreich und souverän auf XING zu bewegen, dann besuchen Sie doch eins unserer offiziellen XING-Seminare: www.xing-seminare.com

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 26.03.2012 11:56
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=3198

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen