Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

XING-Guru Joachim Rumohr: Erster Kommentar zu X4


(gruendungszuschuss.de) Ja, es sieht alles anders aus – und im ersten Moment ist wohl jeder erst einmal auf der Suche nach gewohnten Funktionen. Doch die Meinungen fallen durchaus unterschiedlich aus und im Grunde ist es egal, was XING macht. Es gibt immer 40 Prozent, denen es gefällt, und 40 Prozent, die es nicht gut finden. Den übrigen 20 Prozent ist es egal.

Es gibt Gründe, derzeit unzufrieden zu sein, denn bei einer so großen Änderung an der Plattform konnte nicht jede Funktion sofort wieder 100-prozentig zur Verfügung gestellt werden. Ich hatte sogar damit gerechnet, dass  noch vieles mehr im ersten Moment nicht funktioniert.

Es gibt weiteres Anpassungspotential

Und natürlich ist es ärgerlich, wenn man beispielsweise die Eventeinladungen nicht wie vorher mit einem Klick auf den Status “Nein” setzen kann, sondern sich jetzt wieder umständlich durch die Seiten klicken muss, bis man irgendwo die Möglichkeit findet, ein “Ja” oder “Nein” zu setzen. Oder dass man bei Eingangsnachrichten ganz nach unten scrollen muss, wenn man darauf antworten möchte. Gerade bei Nachrichten, die mehrfach beantwortet und dabei der Ursprungstext jeweils beibehalten wurde, muss man lange scrollen bis zum Seitenende.

Plötzlich wieder vorhandene Beschränkungen in der Zeichenanzahl bei Eventbeschreibungen, Fehler beim Einladen von weiteren Gästen zu einem Event und nur schwer auffindbare gewohnte Listen verursachen ebenfalls Verärgerung. Das sind für mich jedoch alles Punkte, die XING jetzt erkennen und optimieren kann. Und dafür ist konstruktive Kritik ja auch gut und richtig.

Der ständige Vergleich zu Facebook

Oberflächlich betrachtet gibt es natürlich Ähnlichkeiten zu Facebook, doch XING hat eine ganze Reihe von Funktionen und Möglichkeiten, die es so auf Facebook nicht gibt und die aufgrund der Nutzung von Facebook auch nicht möglich sind. Leider sind einige dieser Funktionen nur wenigen Mitgliedern bekannt und da ist es verständlich, wenn der Sinn in XING nicht gesehen wird.

Immer wieder frage ich in meinen Seminaren und Vorträgen beispielsweise, wer die Option kennt, dass man gezielt in den Kontakten seiner Kontakte suchen kann. Das Ergebnis ist seit 5 Jahren fast unverändert und erreicht nie die 20-Prozent-Marke. Doch gerade diese Suchmöglichkeit ist für mich besonders wertvoll, denn so kann ich gezielt nach Dienstleistern, Kooperationspartnern und natürlich auch Kunden oder neuen Mitarbeitern suchen.

Was darüber hinaus noch alles in der Suche steckt, ist dann nicht mal mehr 10 Prozent der Teilnehmer bekannt. Wer weiß schon, dass man auf XING (und auch auf Google) mit einem MINUS vor dem Suchbegriff ein Ergebnis bekommt, in dem der so eingegebene Suchbegriff NICHT vorkommt?

Und warum ist das alles möglich? Weil es die Mitglieder-Profile auf XING gibt, die von den meisten auch umfangreich ausgefüllt werden. Hand aufs Herz, haben Sie in Facebook alle möglichen Angaben über sich ins Profil geschrieben? Oder nur das nötigste? Viele Angaben auf Facebook dienen aus meiner Sicht eh nur dazu, das Mitglied bestmöglich für die Werbeindustrie zu klassifizieren, denn damit macht Facebook (meines Wissens) seinen Umsatz.

Fazit

Aus Sicht der XING AG war die Umstellung wichtig, denn gerade neue Mitglieder und Mitglieder, die XING eher selten aufrufen, wurden vom Funktionsumfang der Plattform erschlagen und fanden sich nicht zurecht.

Aus Sicht der langjährigen Powernutzer von XING haben sich gewohnte Funktionen geändert, was zunächst bei einigen für Verwirrung sorgt und zu Verärgerung und ungewolltem Mehraufwand führt.

Durch den Umbau der Plattform hat XING sich jedoch den Raum und die Möglichkeiten geschaffen, wichtige weitere Verbesserungen anzugehen und die Plattform übersichtlicher gestalten zu können. Die Version vom 06. Juni 2011 wird jetzt kontinuierlich weiter entwickelt und das Feedback, welches jetzt von den Mitgliedern kommt, wird ebenfalls weiter in die Plattform einfließen.

Beim letzten Relaunch Ende 2010 hatte die XING AG nicht mehr Kündigungen als in sonstigen Zeiträumen. Dafür jedoch einen großen Schwung an neuen Mitgliedern, weil viel über XING geschrieben und geredet wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass es diesmal ähnlich ablaufen wird.



Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 08.06.2011 10:39
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=3015

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen