Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

XING: Neues Design, schnellere Navigation, mächtiger Outlook-Connector, mobiles Händeschütteln, erste TV-Kampagne


(gruendungszuschuss.de) Morgen, am Donnerstag, den 16.9., startet XING eine in dieser Form noch nicht gesehene Produktoffensive und wird zu diesem Anlass auch erstmals im Fernsehen auf zahlreichen Privatsendern und Nachrichtenkanälen (u.a. RTL, ProSieben, Sat.1, n-tv, N24, Eurosport) für sich werben. Das Design soll noch übersichtlicher und intuitiver werden, so dass die Nutzer schneller ans Ziel kommen.

Viele XING-Informationen und -Funktionen können dank einer Partnerschaft mit Microsoft künftig direkt in Outlook genutzt werden. Wir verraten schon jetzt erste Details. Gleich auf Ihrem Handy ausprobieren können Sie den „mobilen Handshake“, eine neue XING-Funktion zum Austausch von Kontaktdaten.

Wie gewohnt nehmen wir alle neuen Funktionen für Sie genauestens unter die Lupe und berichten in unserem Newsletter sowie auf www.gruendungszuschuss.de und www.rumohr.de darüber. In den von uns gemeinsam mit der XING AG veranstalteten offiziellen XING-Seminaren erfahren Sie, wie Sie neue wie alte XING-Funktionen optimal einsetzen, um neue Geschäftspartner zu gewinnen und (Kunden-)Kontakte zu pflegen: www.xing-seminare.com.

a) Neues Design, schneller zum wirklich Wichtigen

Die neu gestaltete Startseite enthält künftig eine ToDo-Liste. Hier sind alle Kontaktanfragen, Nachrichten, Eventeinladungen und Gruppennewsletter abrufbar. Nachrichten, Newsletter und Eventeinladungen sind also künftig voneinander getrennt aufgelistet. Praktisch, denn höchste Priorität hat zumeist die Beantwortung persönlicher Nachrichten. Außerdem rechnen wir damit, dass es eine Vorschau auf die ersten Zeichen der Nachricht geben wird, was das Erkennen relevanter Nachrichten (und Löschen irrelevanter) zusätzlich beschleunigt.

Das neue Design erleichtert die Navigation durch klare Abgrenzungen, neue Farbakzente und Seitenstrukturen. Häufig genutzte Funktionen sind mit weniger Klicks erreichbar, so lassen sich über die neue Menüleiste „Mein XING“ Kontakte, Nachrichten, Gruppen etc. künftig direkt erreichen. Die neue Universal-Suche liefert künftig in einer Ergebnisliste die Fundstellen, egal ob es sich um Mitglieder, Gruppen, Events, Unternehmensprofile oder Jobangebote handelt.

b) XING-Plugin für Microsoft Outlook: Bessere Synchronisation und viele neue Funktionen

Ebenfalls neu: Ein XING-Plugin für Microsoft Outlook, mit dem der Outlook-Posteingang zur XING-Nachrichtenzentrale wird. Den „Social Connector“ gibt es serienmäßig für Office 2010, er kann aber auch bei Outlook 2003 und 2007 nachgerüstet werden. Wenn Sie von einem Ihrer XING-Kontakte eine Mail erhalten oder seine Visitenkarte aufrufen, werden direkt in Outlook Zusatzinformationen aus XING wie Profilbild, Unternehmen oder Position angezeigt. Mitglieder sehen darüber hinaus in Outlook die Statusnachrichten und Updates („Neues aus Ihrem Netzwerk“) ihrer  XING-Kontakte und bleiben so auf dem Laufenden über deren Aktivitäten.

Vor allem aber: Die eigenen XING-Kontakte werden inklusive Kontaktinformationen und Profilbild (!) in Outlook übernommen. Bei Änderungen der Kontaktdaten werden die neuen Informationen automatisch mit Outlook synchronisiert – und gegebenenfalls mit über Outlook/Exchange angebundenen Mobilgeräten. Outlook-Kontakte, die noch nicht XING-Mitglied sind, können Sie direkt vom Mailprogramm aus mit einem Klick nach XING einladen, um auch bei ihnen von der automatischen Aktualisierung der Kontaktdaten zu profitieren.

c) Gleich ausprobieren: Mobiles Händeschütteln und Kontaktbestätigung mit dem Handy

Alle HTML5-fähigen Smartphones ermöglichen künftig einen mobilen „Handshake“: Mitglieder können sich quasi virtuell die Hand geben, um so einen XING-Kontakt herzustellen und die Kontaktdaten füreinander freizugeben. Beide rufen mit dem Smartphone durch Eingabe von www.xing.com die mobile Startseite auf und drücken auf das „Handshake“-Symbol rechts oben. Über die Standortbestimmung erkennt XING, um welche beiden Mitglieder es sich handelt. Ab Ende September wird das Handshake auch mit der XING-iPhone-App möglich sein, bis dahin muss man auch auf dem iPhone den Browser zum Händeschütteln nutzen.

Das Handshake-Symbol ist schon jetzt rechts oben auf der mobilen Variante der XING-Seite (www.mobile.xing.com) aufrufbar. Es heißt dann: „Nutzen Sie jetzt den Mobile Handshake, um sich mit interessanten Kontakten in Ihrer Nähe auf XING zu verbinden.“ Sie müssen dann XING (für jeden Handshake getrennt) erlauben, den Standort zu bestimmen. Anschließend werden alle XING-Mitglieder aufgelistet, die gleichzeitig (in einem Zeitfenster von etwa 10-15 Sekunden) ebenfalls den mobilen Handshake durchführen. Bei einem großen XING-Treffen könnten das ja durchaus auch einmal mehrere sein. Mit einem weiteren Klick haben Sie den Kontakt bestätigt. Ist bereits ein Kontakt vorhanden, werden Sie selbstverständlich darauf hingewiesen.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 15.09.2010 14:38
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=2870

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen