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XING-Profi-Tipp: Warum XING-Recruiter-Accounts auch für Nicht-Recruiter interessant sind


(gruendungszuschuss.de) Vor einigen Wochen hat die XING AG den sogenannten Recruiter-Account vorgestellt. Wie der Name schon sagt, ist dieser Zugang speziell auf die Anforderungen von Personalern ausgerichtet. Viele andere XING-Mitglieder haben sich daher die damit verbundenen Zusatzfunktionen nicht angeschaut und nicht mitbekommen, dass der Recruiter-Account auch für sie interessante Möglichkeiten bietet. Das gilt besonders für alle, die XING nutzen, um neue Kontakte anzusprechen und die mit Suchaufträgen arbeiten, sich also automatisch wöchentlich Listen von Interessenten generieren lassen.

Welche Möglichkeiten bietet der Recruiter-Account? Zunächst die offiziellen Informationen: Die Info-Seite zur Recruiter-Mitgliedschaft (https://www.xing.com/app/billing?op=recruiter_overview) listet die folgenden Funktionen auf:

Effiziente Kandidatensuche – in 10 Sekunden zur perfekten Kandidatenliste.

a) Finden Sie Kandidaten, die wirklich passen. Per Klick filtern Sie nach „Berufserfahrung“, „Karrierelevel“, „Aktivität auf XING“ – und so weiter. Mit Suchaufträgen können Sie das auch automatisieren.

b) Kandidateninformationen auf einen Blick direkt im Suchergebnis.
Ohne das Profil des Kandidaten zu besuchen, sind bereits im Suchergebnis alle relevanten Informationen enthalten, wie zum Beispiel Karrierelevel, Arbeitsort oder die letzte Position.

c) Kontaktmanagement – schnellere Ansprache von Kandidaten.
Per Klick merken Sie sich potenzielle Kandidaten oder schreiben sie sofort an. Im Unterschied zur Premium-Mitgliedschaft können Sie sogar bis zu 50 Nichtkontakte pro Tag anschreiben.

d) Alles drin – Premium-Funktionen sind inklusive.
Die Recruiter-Mitgliedschaft umfasst auch alle Premium-Funktionen. Schreiben Sie zum Beispiel Mitteilungen oder erfahren Sie, wer Ihre Profilseite besucht hat.

Eine aus unserer Sicht sehr wichtige Funktion fehlt in dieser Liste: Der Recruiter-Account hat wesentlich bessere Suchoptionen. Mit der normalen Premium-Mitgliedschaft werden von den Suchaufträgen nämlich nur Profile von Mitgliedern geliefert, die NEU auf XING sind. Änderungen an bestehenden Profilen werden außer Acht gelassen. Bei einer Mitarbeitersuche würde dies dazu führen, dass jemand, der nach dem XING-Beitritt in die gewünschte Stadt zieht, nicht im Suchergebnis erscheint. Der Recruiter-Account wertet die Suchaufträge dagegen so aus, dass auch geänderte Profilinformationen berücksichtigt werden.

Beispiel: Ich richte mit einem normalen XING-Account einen Suchauftrag mit den folgenden Kriterien ein: “Führungskraft aus Hamburg sucht Weiterbildung oder Seminar und bietet selbst keine Weiterbildung an.” Fortan werden mir immer dann neue Ergebnisse angezeigt, wenn sich ein Mitglied NEU bei XING registriert und vom Start weg exakt dies Kriterien erfüllt.

Anders beim Recruiter-Account: Fügt eine Führungskraft aus Hamburg, die schon seit längerem auf XING registriert ist, in das Feld “Ich suche” zum Beispiel den Begriff “Weiterbildung” ein, wird mir das Profil des Mitglieds beim nächsten Durchlauf des Suchagenten angezeigt!

Warum ist das nicht auch beim „normalen“ Premium-Account so? Vermutlich hängt dies mit der Serverlast zusammen, die bei einem solchen Suchauftrag entsteht. Werden nur die neuen Profile durchsucht, bedeutet dies wesentlich weniger Rechenaufwand als wenn jedes Mal alle Profile überprüft werden müssen.

Weiteres Argument: Pro Tag sind 50 anstelle von 20 Nachrichten an Nicht-Kontakte möglich. In der obigen Auflistung sollte man auch den Punkt c) genau lesen! Premium-Mitglieder können nämlich pro Tag maximal 20 Nachrichten an Nicht-Kontakte schreiben – das ist eine ärgerliche Einschränkung für viele aktive Mitglieder. Zwar schützt XING seine Mitglieder so vor Spam über das System, andererseits gibt es viele Formen der Kontaktaufnahme – nicht nur von Recruitern –, die von Seiten des Gesprächspartners durchaus erwünscht sind. Auch diese Erweiterung auf bis zu 50 Nachrichten kann für aktive Nutzer ein wichtiger Vorteil sein, für den es sich lohnt, den höheren Betrag pro Monat zu investieren.

Wenn Sie an diesen zusätzlichen Funktionen interessiert sind, sollten Sie zunächst die “Drei-Monats-Recruiter-Mitgliedschaft” für rund 60 Euro (inkl. MwSt.) buchen und testen, ob sich der höhere Preis für Sie lohnt.

Oder besuchen Sie eines unserer Seminare „XING optimal nutzen“, das wir in Zusammenarbeit mit der XING AG in 30 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz veranstalten. Unsere Referenten zeigen Ihnen im Rahmen dieser Seminare auch diese erweiterte Funktionalität und erklären, ob und wie Sie davon profitieren können. Die nächsten Termine in Ihrer Stadt finden Sie am Ende dieses Newsletters. Tipps finden Sie auch in unserem gleichnamigen Buch „XING optimal nutzen“, Infos unter http://www.gruendungszuschuss.de/?id=623.

Verfasst von Andreas Lutz am 26.02.2010 07:25
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=2760

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