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XING: Sechs Tipps für Ihre eigene Gruppe


(gruendungszuschuss.de) Ein großer Teil der XING-Kommunikation findet in den Gruppen der Plattform statt. Wenn Sie eine eigene, lebendige Gruppe mit Mitgliedern aus Ihrer Zielgruppe haben, ist es ein Leichtes, hiermit Kunden zu gewinnen und zu pflegen.

Falls Sie selbst keine neue Gruppe gründen wollen, dann engagieren Sie sich doch in einer bereits vorhandenen Gruppe. Sie können auch anbieten, als Co-Moderator mitzuhelfen, mit klar abgegrenzten Aufgaben. Der Zeitaufwand lohnt sich. XING-Trainer Joachim Rumohr verrät Ihnen die sechs besten Tipps, wie Sie erfolgreich Ihre eigene Gruppe zum Fliegen bringen.

a) Nur wenige Foren zum Start der Gruppe gründen

Stellen Sie sich vor, Sie kommen als neues Mitglied in eine Gruppe und stoßen auf viele Foren, in denen gar nicht oder nur mit wenigen Beiträgen diskutiert wird. Möglicherweise denken Sie, dass in der Gruppe nichts los ist, oder Sie trauen sich auch nicht, als neues Mitglied den ersten Artikel in einem Forum zu schreiben. Das alles blockiert Sie. Wenn Sie daher eine eigene Gruppe gründen, legen Sie am besten am Anfang nur maximal vier bis fünf Foren an, füllen Sie diese mit Leben und erweitern Sie diese nach Bedarf schrittweise.

b) "Über diese Gruppe“-Seite pflegen

Die Definition des Gruppenzwecks sollten Sie auf die „Über diese Gruppe“-Seite schreiben, denn hier schaut sich ein neues Mitglied um, bevor es beitritt. Halten Sie diese Seite unbedingt aktuell, es geistern immer noch Gruppen herum, die Ihre Mitglieder “in der OpenBC-Gruppe xyz“ begrüßen. Legen Sie auf der „Über diese Gruppe“-Seite zudem fest, welche Erwartungen Sie an die Gruppe haben und welche (Kommunikations-)Regeln gelten sollen.

c) Willkommensnachricht einrichten

In den Einstellungen einer Gruppe können Sie eine Willkommensnachricht für neue Mitglieder einrichten. Diese wird nach dem Beitritt in die Gruppe automatisch per E-Mail versendet. In dieser Mail sollten Sie dem neuen Mitglied direkt einige Handlungsaufforderungen geben und weitere wichtige Informationen zur Gruppe mitteilen. Fordern Sie neue Mitglieder beispielsweise auf, sich in einem dafür eingerichtetem Forum mit einem kurzen Text vorzustellen.

d) Auch inaktive Nutzer sind wichtig

Kommen Sie nicht auf die Idee, Mitglieder, die keine Beiträge schreiben, wieder auszuladen aus der Gruppe: Die aktiven Nutzer brauchen ein Publikum, das die geschriebenen Artikel liest.

e) Newsletter senden

Mit Newslettern können Sie Ihre Mitglieder immer mal wieder an die Gruppe erinnern. Dies sollte jedoch nicht der eigentliche Zweck des Newsletters sein, sondern ein Nebeneffekt. Schreiben Sie nur Newsletter, wenn Sie ein Thema haben, das die Mitglieder interessiert und das Ihnen möglicherweise konkret nutzt.  Machen Sie nicht nur Eigenwerbung, sondern bieten Sie echten Nutzen, zum Beispiel indem Sie auf eine spannende Diskussion in der Gruppe hinweisen, über eine wichtige Gesetzesänderung berichten oder eine Umfrage durchführen.

f) Ein Moderator gleicht aus

Bleiben Sie in Ihrer Rolle als Moderator möglichst neutral. Stellen Sie sich eine Podiumsdiskussion vor, hier achtet der Moderator nur darauf, dass keiner zu lange redet und jeder mal dran kommt. Ansonsten hält er sich zurück, was als angenehm empfunden wird und ihm eine ganz besondere Stellung und Beachtung bei den Teilnehmern garantiert.

Falls Sie mehr Tipps zum erfolgreichen Umgang mit XING erhalten wollen, besuchen Sie doch eines unserer Seminare. Weitere Informationen unter www.xing-seminare.com

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 29.02.2012 14:44
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=3183

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