Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

XING: Stärkstes Mitgliederwachstum seit drei Jahren


Während man von Facebook viele negative Nachrichten gehört hat, verkündet die XING AG positive Zahlen: Im ersten Halbjahr 2012 konnte das Netzwerk im deutschsprachigen Raum 436.000 neue Mitglieder gewinnen und hat in "DACH" nun 5,7 Millionen Mitglieder.

Weltweit hat XING mit 12,4 Millionen sogar mehr als doppelt so viele Mitglieder. 793.000 (6,4 Prozent) davon sind zahlende Premium-Nutzer und sorgten allein im ersten Halbjahr für Einnahmen von 23,7 Millionen Euro (+5 Prozent). Die Strategie von XING ist es, sich von dieser Einnahmequelle unabhängiger zu machen und zusätzlich "vertikale Geschäftsbereiche" aufzubauen. Dazu gehören die Angebote im e-Recruiting (6,8 Millionen Euro, +24 Prozent), Werbeeinnahmen (2,8 Millionen Euro, +12 Prozent) und Event-Ticketing (2,0 Millionen Euro, +82 Prozent). Insgesamt machen die "Verticals" schon fast ein Drittel des Umsatzes aus und sorgen für ein deutlich höheres Umsatzwachstum als die Mitgliedschaften alleine.

In Summe stieg der Umsatz im ersten Halbjahr von 32,0 auf 35,9 Millionen Euro (+12 Prozent). Der operative Gewinn (EBITDA) fiel dagegen um 12 Prozent auf 9,9 Millionen Euro. Diese Entwicklung erfolge planmäßig wegen beschleunigter Investitionen. Stefan Groß-Selbeck, CEO der XING AG, kommentiert das Ergebnis: "XING wächst in allen Geschäftsbereichen. Darüber hinaus zeigen unsere Wachstumsinitiativen Erfolge: In den ersten sechs Monaten dieses Jahres haben wir in unserem Heimatmarkt das stärkste Mitgliederwachstum der letzten drei Jahre erzielt."

Für die zweite Jahreshälfte ist Groß-Selbeck vorsichtig optimistisch: "Wir erleben derzeit, dass Unternehmenskunden bei der Planung ihrer zukünftigen Personal- und Marketingbudgets aufgrund konjunktureller Unsicherheiten zunehmend zögerlich agieren. Trotz dieser Entwicklung erwarten wir aber weiter steigende Umsätze und Erträge."

Meine persönliche Meinung: Natürlich sind XING und Facebook von Größe und Zielgruppe her nicht vergleichbar. Deutlich wird aber, dass XING über ein solides Geschäftsmodell mit mehreren soliden Einnahmequellen verfügt, während Facebook damit kämpft, die sehr hoch gesteckten Erwartungen erst noch zu erfüllen. Wichtig ist natürlich auch, ob den Netzwerken weiterhin ein Wachstum bei den Mitgliedern gelingt. Es freut mich, dass die Investitionen von Xing in ein beschleunigtes Mitgliederwachstum aufzugehen scheinen.

Wie können Sie als Mitglied vom Erfolg von XING ganz persönlich profitieren und zwar ohne auch nur eine Aktie des Unternehmens kaufen zu müssen? Das erfahren Sie in den von uns veranstalteten "offiziellen XING-Seminaren" (Infos und Termine).

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 22.08.2012 10:27
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=3252

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen