Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

XING-Suche renoviert - mit praktischen neuen Funktionen


Auf XING ging eine Verbesserung an den Start, die das Suchen und Finden auf der Businessplattform deutlich übersichtlicher macht. Die Mitglieder können die Suchkriterien besser als zuvor verfeinern und finden so passgenau, was sie brauchen. Manche Funktionen wurden allerdings auch beschnitten. Hier die wichtigsten Änderungen und wie Sie von Ihnen profitieren.

Die überall auf der Plattform präsentierte Schnellsuche am rechten oberen Bildschirmrand wurde erweitert: Ab sofort können Nutzer entscheiden, ob sie nach Mitgliedern, Gruppen, Unternehmen, Events oder Jobs suchen möchten.

Bei der Schnellsuche handelt es sich um eine Stichwortsuche. Alle dort eingegebenen Begriffe werden mit allen Feldern des jeweiligen Bereichs abgeglichen und gefunden. Die User bekommen ausschließlich Ergebnisse, in denen alle eingegebenen Begriffe enthalten sind. Wenn Sie einen bestimmten Ausdruck suchen, der aus mehreren aufeinanderfolgenden Wörtern besteht, sollten Sie die Begriffe mit Anführungszeichen einklammern – zum Beispiel “Key Account Manager”. Auf diese Weise bekommen Sie nur Ergebnisse angezeigt, in denen genau dieser Ausdruck enthalten ist.

Auch die erweiterte Suche präsentiert sich neu. Es ist jetzt noch klarer, dass man die Suchergebnisse auf die direkten Kontakte oder wahlweise Kontakte zweiten Grades einschränken kann - aus unserer Sicht eine der wichtigsten Funktionen in der Suche auf XING. Zudem erscheinen in einer Box rechts neben den Suchergebnissen auch weitere Filter, mit denen die Ergebnisse nach beruflichem Status oder Sprachen eingegrenzt werden können. Anhand eines kleinen Icons am rechten unteren Rand der angezeigten Mitgliederfotos erkennen Sie ab jetzt sofort, ob es sich bei Ihrem Suchergebnis um einen Kontakt ersten oder zweiten Grades handelt.

Am rechten Rand der Suchergebnisse wird jetzt zudem angezeigt, welche Suchkriterien Sie verwendet haben. Mit einem Klick auf das kleine Kreuz rechts neben den Begriffen können Sie die Auswahl sofort wieder erweitern.

Nach wie vor haben Mitglieder jetzt die Möglichkeit, mittels der erweiterten Suche gezielt in bestimmten Profilfeldern zu suchen – nach Name, Firma (jetzt), Ort (geschäftlich) zum Beispiel. Sie können auch via Stichwort gezielt nach dem suchen, was andere Mitglieder suchen oder bieten. Sie können außerdem eine kombinierte Suche starten und dabei beliebige Stichwörter mit einer bestimmten Kategorie verknüpfen, zum Beispiel den Suchbegriff „Flyer“ mit Ort (geschäftlich) Hamburg.

In der bisherigen Ergebnisliste konnte man direkt sehen, in welchen Feldern die Treffer gefunden wurden. Heute muss der Suchende dazu erst auf “Treffer in:” klicken. Dadurch ist zwar die Ergebnisliste übersichtlicher geworden, aber der User bekommt keine schnelle Übersicht mehr. Unpraktisch ist das vor allem, wenn er mehrere Suchbegriffe mit “OR” getrennt hat.

Dafür blenden sich jetzt beim Überfahren der Ergebnisse mit der Maus die zusätzlichen Funktionen “Nachricht schreiben” und “Als Kontakt hinzufügen” ein. Sie brauchen also nicht mehr erst auf das Profil der Person zu gehen, sondern können nach einem Mausklick schon ihre Nachricht eingeben. Wer einen Recruiter-Account bei XING eingerichtet hat, kann an dieser Stelle sogar sehen, wie viele Nachrichten er bereits mit dem Kontakt getauscht hat.

Wie in der Schnellsuche wird auch in der erweiterten Suche immer nach allen Begriffen gesucht, die von Ihnen eingegeben werden. Stimmt ein Profil also nur in drei von vier Suchkriterien überein, wird es nicht im Suchergebnis erscheinen. Sie haben darüber hinaus folgende Möglichkeiten, die Suche zu modifizieren:

  • Verwenden Sie, wie bereits erwähnt, Anführungszeichen, um mit Hilfe Ihres Suchbegriffs einen wirklichen Experten zu finden. Beispiel: “Key Account Manager” findet nur Profile, die diese drei Wörter in exakt dieser Reihenfolge enthalten.
  • Wenn Sie “OR” (in Großbuchstaben) zwischen zwei Suchbegriffe einfügen, erhalten Sie alle Profile, die mindestens eines der Wörter enthalten. Dabei werden zuerst Profile angezeigt, in denen beide Wörter stehen, dann solche, in denen nur eines steht. Ohne den Zusatz “OR” werden nur Profile angezeigt, die alle Suchbegriffe anbieten.
  • Wenn Sie zum Beispiel alle Mitglieder suchen, die Meyer heißen und in Hamburg arbeiten, die aber unter Branche keinen Eintrag haben sollen, der sich auf “Internet” bezieht, müssen Sie im Feld Branche “-Internet” (ohne Anführungszeichen) eingeben. Eine Minus-Suche ist nur möglich, wenn Sie zumindest noch einen weiteren Suchbegriff (ohne Minus) verwenden.
  • Suchen Sie Mitglieder aus einer bestimmten Gegend, geben Sie einfach die erste Ziffer des gesuchten PLZ-Gebiets ein, setzen Sie ein Sternchen (*) dahinter und finden Sie alle Mitglieder, deren Geschäftsadresse mit dieser PLZ beginnt.
  • Sie können in allen Feldern außer dem Stichwortfeld nach Wortanfängen suchen. Geben Sie hierfür die ersten drei Buchstaben des gesuchten Begriffs ein und setzen Sie ein Sternchen (*) dahinter.

Was weggefallen ist

Es ist nicht mehr möglich, nach der Mitgliedschaftsdauer mit “Mitglied seit ...” zu suchen. Ärgerlich für alle, die diese Funktion öfters genutzt haben. Die schnelle Suche in einer Gruppe ist direkt in der erweiterten Suche ebenfalls nicht mehr möglich. Dazu muss der User jetzt immer in die entsprechende Gruppe wechseln und dort auf die Mitgliedersuche klicken. Laut XING-Aussage wurde diese Option in der erweiterten Suche jedoch kaum genutzt. Häufiger dürfte allerdings ausschließlich nach Vornamen gesucht worden sein. Auch das ist jetzt nicht mehr möglich: Die Namensfelder sind zu einem einzigen Feld verschmolzen. Gibt man jetzt beispielsweise “Peter” ein, bekommt man auch Treffer mit dem Nachnamen “Peter” angezeigt.

Wie Sie die Suche optimal nutzen und zum Beispiel automatisch potenzielle Kunden und Dienstleister finden, erfahren Sie in unseren XING-Seminaren: http://www.gruendungszuschuss.de/?id=444

Verfasst von Andreas Lutz am 20.05.2010 09:52
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=2808

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen