Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

XING-Tipp: Kostenloses Unternehmensprofil jetzt auch für Einzelkämpfer


(gruendungszuschus.de) Wer über den Menüpunkt „XING-Unternehmensprofil“ nach einer Firma sucht, wird unter mehr als 100.000 Firmenprofilen fündig und kann unkompliziert Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen. Bloß – bislang konnten sich nur Firmen ein Unternehmensprofil anlegen, die mindestens zwei Mitarbeiter haben. Ein-Mann-Unternehmen blieben außen vor. Das ist jetzt anders. Die gute Nachricht für die über eine Million Freiberufler und Selbständigen auf XING lautet: Die Plattform bietet Ihnen ab sofort die Möglichkeit, sich auch als Einzelkämpfer in einem Unternehmensprofil zu präsentieren.

Viele Freiberufler werden folglich ab sofort zwei Profile auf XING haben: Eins, in dem ihre Person im Vordergrund steht, und eins für ihre Unternehmung. Achten Sie darauf, welche Informationen Sie an welcher Stelle platzieren, um an den beiden Stellen jeweils möglichst ideal präsentiert zu sein.

Und keine Sorge: Tief in die Tasche greifen müssen Sie fürs neue Unternehmensprofil nicht, möglicherweise kostet es Sie überhaupt nichts: Unter http://companyprofile.xing.com/ können Sie ein kostenloses Basis-Profil anlegen. Hier bekommen Sie Raum, um Ihre Firma detailliert vorzustellen, das Logo zu platzieren und Verlinkungen zu Ihren Anzeigen auf XING Jobs zu setzen. Auch die Liste Ihrer auf XING registrierten Mitarbeiter kann hier veröffentlicht werden.

Wer noch besser gefunden werden will, sollte ins Standard- (24,90 Euro pro Monat) oder Plus-Profil (129 Euro) investieren. Ganz wichtig: Unternehmen können bei diesen beiden Varianten drei bzw. fünf Stichworte eingeben, unter denen sie von potenziellen Kunden gefunden werden. Sie können Ihr Profil auch für Google & Co freigeben, damit Sie unter den entsprechenden Keywords noch besser in Suchmaschinen auffindbar sind. Ein weiteres Plus der kostenpflichtigen Optionen: Sie können die direkten Ansprechpartner Ihrer Firma auflisten und haben zahlreiche weitere Gestaltungsmöglichkeiten.

Übrigens können Sie fortan möglicherweise auch Ihre Mitarbeiterliste vergrößern: Denn Mitarbeiter können jetzt in den Listen mehrerer Unternehmen auftauchen. Bislang war es nur möglich, als Zugehöriger einer einzigen Firma aufzutreten. Durch diese Neuerung wird XING der Tatsache gerecht, dass freie Mitarbeiter häufig bei diversen Auftraggebern ein- und ausgehen. Kleinere Firmen dürften von dieser Neuerung profitieren, denn es ist gut für ihre Reputation, wenn deutlich wird, dass sie mit verschiedenen Experten zusammenarbeiten.

Das Mitgliederwachstum in XING kann auch ganz ohne Ihr Wissen erfolgen: Wenn freie Mitarbeiter Ihren Firmennamen in der richtigen Schreibweise angeben, erscheinen sie direkt und ungefragt auf ihrer Mitarbeiterliste. Geben mindestens fünf Mitarbeiter (die als Status nicht "Student" eingetragen haben) Ihren Firmennamen in der gleichen Schreibweise an, so generiert XING automatisch ein Unternhemensprofil. Möglicherweise entstehen so mehrere Unternehmensprofile mit unterschiedlicher Schreibweise des Firmennamens. Der XING-Service kann in einem solchen Fall die Firmenprofile zusammenführen und "ungewünschte" Mitarbeiter ausblenden. Eine Nachricht mit den entsprechenden Namensvarianten bzw. Mitarbeiternamen an unternehmensprofil(at)xing.com genügt (zumindest gilt dies für kostenpflichtige Unternehmensprofile).

Egal wie viele Mitarbeiter ein Unternehmen hat: Die Ansprechpartner, die in der Mitarbeiterliste des Unternehmensprofils auftauchen, können ab sofort direkt über diese Liste angeschrieben, als Kontakt hinzugefügt oder schlicht gemerkt werden. Die Kontaktaufnahme-Buttons sind rechts von ihrem Namen zu finden. Diese Weiterentwicklung spart fortan Klicks, zumal man zur Kontaktaufnahme nicht erst das persönliche Profil der gewünschten Ansprechpartner aufsuchen muss.

Zu guter Letzt hat XING das Layout der Unternehmensprofil-Seiten optimiert. Die Firmengrafiken erhalten nun mehr Raum und werden breiter dargestellt. Falls Sie bereits ein Unternehmensprofil angelegt haben, achten Sie darauf, dass sich Ihre Bilder ins neue Layout einfügen, passen Sie das Format gegebenenfalls an. Prüfen Sie auch, ob Sie unter den wichtigsten Stichworten gefunden werden und nutzen sie bei den kostenpflichtigen Profilvarianten die Möglichkeit zur Eingabe solcher Stichworte.

Unter dem Menüpunkt "Unternehmen" können Sie schauen, ob für Ihre Firma von XING schon automatisch ein Unternehmensprofil erstellt wurde und ob vielleicht ohne Ihr Wissen neue Mitarbeiter hinzugekommen sind. Unter dem Untermenüpunkt "Unternehmensprofil anlegen" können Sie ansonsten gleich die Einrichtung Ihres eigenen Unternehmensprofils anfordern.

Wie Sie die Möglichkeiten von XING besser für sich nutzen, wie Sie beispielsweise mit XING neue Kunden oder eine neue Stelle finden, wertvolle Kontakte knüpfen und bestehende Beziehungen nachhaltig pflegen können, das erfahren Sie bei den offiziellen XING-Seminaren. Weitere Informationen hierzu auf www.xing-seminare.de.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 11.08.2010 12:11
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=2855

Kommentare

Verfasst von Andreas Lutz am 16.08.2010 10:44

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen