Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

XING-Tipp: Mit „Campus“ kostenlos junge Mitarbeiter finden


XING hat neuerdings die Jobanzeige „Campus“ im Angebot. Dieser Anzeigentyp richtet sich an Arbeitgeber, die speziell nach Praktikanten, Werkstudenten und Auszubildenden suchen. Zudem lassen sich Studierende finden, die ihre Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben wollen. Unter den derzeit über fünf Millionen XING-Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind 320.000 Studierende (das macht einen Anteil von 6,4 Prozent aus) aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, vor allem Ingenieurwesen, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Informatik, Rechts- sowie Medienwissenschaft.

Das bis auf weiteres kostenlose Angebot können alle Mitglieder im deutschsprachigen Raum nutzen. Die Laufzeit einer solchen Jobanzeige beträgt maximal 90 Tage. Die Anzeige lässt sich online über XING einstellen und direkt veröffentlichen.

Eine Anzeige ist recht schnell zu erstellen, denn viele Felder werden einfach über ein Drop-down-Menü ausgefüllt. Beispielsweise können Sie vorgeben, ob Interessierte sich direkt über XING oder über eine andere E-Mail-Adresse, die Sie frei benennen können, melden sollen. Außerdem tragen Sie ein, wen genau Sie suchen, wann Sie ihn brauchen und was Sie zahlen werden. Sie können jederzeit auf die Anzeige zugreifen, um sie zu bearbeiten oder zu deaktivieren.

Besonders wichtig, um die passenden Bewerber anzusprechen: Die Felder „Position“, „Qualifikationen“, „Stichwörter“ und „Detaillierte Beschreibung“, denn hier tragen Sie Freitext ein. Nehmen Sie sich Zeit dafür, denn wenn Sie genau und zielgruppengerecht formulieren, erhöhen sich die Chancen, dass Sie möglichst schnell einen passenden Mitarbeiter finden. Geben Sie zum Beispiel bei den Stichwörtern, über die Suchende zu Ihrem Angebot gelangen können, nicht nur einen einzigen Begriff, sondern auch Synonyme oder verschiedene Schreibweisen an, das erhöht die Reichweite: Tragen Sie also zum Beispiel neben „Vertrieb“ auch „Sales“ und "Akquise" ein oder neben „Human Resources Management“ „Personalwesen“.

Wenn es um den freien Anzeigentext und die Qualifikationen geht, sprechen Sie Ihre Adressaten so an, dass diese das Gefühl haben, sich entwickeln und etwas lernen zu können. Denn Sie wenden sich ja vor allem an Auszubildende, Studenten und Praktikanten, die erst am Anfang ihres Berufslebens stehen. Sinnvoll ist auch, auf die Kultur in Ihrem Unternehmen einzugehen, denn viele junge Menschen wollen sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren können. Sie wünschen sich Werte wie offene Kommunikation, Transparenz und ein echtes Miteinander im Team. Achten Sie auch darauf, dass Sie die Aufgaben so beschreiben, dass sie auf Einsteiger ausgerichtet sind.

In das Feld „Detaillierte Beschreibung“ schreiben Sie am besten auch gleich, welche Angaben und Unterlagen Sie vom Bewerber benötigen, also zum Beispiel einen Lebenslauf oder Arbeitsproben. So weiß er gleich, was er mitschicken soll, und Sie können sich im nächsten Schritt Nachfragen sparen. Setzen Sie die Hürden aber nicht zu hoch.

Sobald Ihre Anzeige aktiviert ist, gleicht XING sie mit den Mitgliederprofilen ab, um sicherzustellen, dass sie besonders passenden Kandidaten vorgeschlagen wird. Dabei spielen neben Lebenslauf und Werdegang auch die im Profil angegebenen Interessen eine Rolle. Übrigens kann Ihre Anzeige auch über die reguläre Suche auf XING gefunden werden, Sie können sie zudem für externe Suchmaschinen freischalten.

Ein Beispiel dafür, wie sich dieses Angebot von XING nutzen lässt, zeigt Ihnen unsere aktuelle Stellenanzeige, mit der wir selbst gerade nach einem Praktikanten suchen.

Wer regelmäßig nach neuen Mitarbeitern sucht, erhält wertvolle Insider-Informationen in unserem XING-Spezialseminar für Recruiter.

Wenn Sie nur hin und wieder Verstärkung suchen, helfen Ihnen die Tipps und Tricks in unserem offiziellen XING-Seminar.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 31.10.2011 14:36
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=3109

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen