Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

XING-Tipp: Mit dem Netzwerkfaktor Kontaktsammler erkennen


Kennen Sie Ihren Netzwerkfaktor? Immer wieder bekommen XING-Mitglieder wenig aussagekräftige Kontaktanfragen wie diese: "Ich möchte Sie gerne in mein Netzwerk einladen. Mit freundlichen Grüßen ..." Manchmal stecken dahinter einfach nur unerfahrene Nutzer, die es versäumen, einen konkreten Grund für ihre Anfrage anzugeben, der sich auf Ihr Profil bezieht. Teilweise steckt dahinter aber auch System: Dann schreiben Ihnen Menschen, die möglichst viele Kontakte sammeln, die sie dann in ihren Verteiler für Werbeaussendungen aufnehmen. Wie kann man die einen von den anderen unterscheiden und wie erkennt man Kontaktsammler, auch wenn sie sich die Mühe machen, eine individuellere Kontaktanfrage zu formulieren? Dabei kann Ihnen der sogenannte Netzwerkfaktor helfen.

Gehen Sie auf das Profil des oder der Anfragenden, schauen Sie dort nach der Anzahl der Seitenaufrufe (rechte Spalte unter "Statistiken"). Als zweite Zahl benötigen Sie die bereits bestätigten Kontakte. Diese finden Sie im Reiter „Kontakte“ oberhalb des Profilbildes. Die Zahlen sind für sich genommen schon aufschlussreich: Auf einen Blick erkennen Sie, wie aktiv das Mitglied auf der Plattform ist. Ob es sich um einen Anfänger handelt, entnehmen Sie ebenfalls der Statistik. Dort finden Sie den Eintrag "Mitglied seit". Neuen Mitgliedern gegenüber sollten Sie etwas Geduld entgegenbringen, in solchen Fällen ist auch der Netzwerkfaktor noch nicht so aufschlußreich wie bei etablierten Mitgliedern.
 
Interessant wird es, wenn Sie den Quotienten bilden: Seitenaufrufe : Kontakte = Netzwerkfaktor. Bei mir, Andreas Lutz, ergibt sich dabei aktuell ein Wert von 29,7. Das bedeutet theoretisch, dass jeder meiner Kontakte mein Profil bereits rund 30-mal besucht hat. Oder mit einem anderen Blickwinkel betrachtet auch Mitglieder mein Profil aufrufen, die nicht zu meinen Kontakten gehören, ohne dass gleich eine Kontaktanfrage ausgelöst wird. Bei Joachim Rumohr, mit dem gemeinsam ich die offiziellen XING-Seminare veranstalte, liegt dieser Wert sogar bei 42. Bei anderen aktiven Netzwerkern haben wir häufig eine Zahl um die 30 gefunden.

Rechnen Sie den Netzwerkfaktor doch mal für sich selbst oder für einige Bekannte und Kollegen aus, die auf XING aktiv sind. Sie werden sehen, wie viel Aussagekraft dieser Faktor hat. Bei Werten unter 10 sollten Sie vorsichtig werden, sie sind ein Warnsignal dafür, dass jemand systematisch Kontaktanfragen stellt, ohne den Kontakt im Anschluss zu pflegen. Das erklärt sich so: Kontaktanfragen führen zu Seitenaufrufen und in jedem soundsovielten Fall zu einer Kontaktbestätigung. Wenn dann der Kontakt nicht gepflegt wird, kommen nur noch wenige Seitenaufrufe hinzu. Wenn keine Statusmeldungen, keine Interaktionen mit den eigenen Kontakten in Form von Empfehlungen und Nachrichten sowie keinerlei Networking-Aktivitäten erfolgen, bleiben die Profilbesucher aus.

Höhere Networking-Faktoren zeigen dagegen, dass die betreffende Person wählerischer ist und es ihr wahrscheinlich nicht allein um die Menge, sondern vor allem um die Qualität und Nachhaltigkeit der Kontakte geht.
 
Wenn Sie Anfragen von potenziellen Kontaktsammlern erhalten und diese nicht unmittelbar ablehnen wollen, sollten Sie folgende Hinweise beachten:
* Schreiben Sie zurück und bitten Sie darum, die Kontaktanfrage genauer zu begründen. Kontaktsammler werden sich nicht die Mühe machen zu antworten, weil es ihnen ja gerade nicht um einen individuellen Kontakt geht.
* Wenn Sie den Kontakt bestätigen, achten Sie darauf, Ihre E-Mail-Adresse NICHT freizugeben.
* Lassen Sie die Anfrage im Zweifelsfall 3 bis 4 Tage unbeantwortet. Kontaktsammler löschen unbeantwortete Anfragen kurzfristig, da immer nur 100 unbeantwortete Anfragen parallel offen sein dürfen.
* Wenn Sie ungewünschte Werbung erhalten, melden Sie dies an den XING Community Support, damit solchen Leuten das Handwerk gelegt werden kann.

Unsere Tipps gelten analog für andere soziale Netzwerke.
 
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Sie XING erfolgreich beruflich nutzen, natürlich unter Einhaltung der Spielregeln der Plattform, dann besuchen Sie eines unserer offiziellen XING-Seminare. Termine und Orte sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie hier.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 13.03.2013 10:52
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=3336

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen