Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

XING-Tipp: So zwitschern Sie Gruppenbeiträge


(gruendungszuschuss.de) Wenn Sie Ihre Follower auf Twitter gerne über interessante Beiträge in den XING-Foren informieren, können Sie jetzt wesentlich unkomplizierter als bisher auf Gruppenartikel hinweisen. Finden Sie einen interessanten Artikel in einem Forum, können Sie diesen mit einem Klick auf das türkisfarbene Twitter-Logo am unteren rechten Ende des Beitrags weiterzwitschern. Auf dieselbe Weise können Sie die Beiträge über einen Klick auf das XING-Logo unter „Neues aus meinem Netzwerk“ empfehlen.

Vorsicht: Diese Verbindung zu Twitter und „Neues aus meinem Netzewerk“ klappt nur, wenn die Beiträge aus der XING-Gruppe für alle – und nicht nur für Gruppenmitglieder – lesbar sind. Woher Sie wissen, ob die Beiträge für alle zugänglich sind? Gehen Sie auf die Startseite Ihrer Gruppe. In der rechten Randspalte sehen Sie ganz oben einen Kasten, in dem der Link „Über diese Gruppe“ steht – klicken Sie diesen an. Wenn bei den Punkten „Gruppensichtbarkeit“ und „Artikel lesen“  „alle“ steht, können Sie sämtliche Beiträge aus diversen Unterforen der Gruppe twittern. Sind die Artikel nur für Gruppenmitglieder bestimmt, fehlen unter den Beiträgen das Twitter-Logo sowie der XING-Button. Wie das genau funktioniert, illustriert folgendes Beispiel: Die Gruppe „Journalismus 2.0“ etwa ist für „alle“ sichtbar. Wenn Sie aus dem Forum „Branchen-News“ den Artikel "Trends im Social Web" empfehlen wollen, klicken Sie auf das türkisfarbene Twitter-T am unteren rechten Ende des Artikels. Daraufhin öffnet sich Twitter, Sie müssen sich gegebenenfalls noch einloggen. Twitter bietet Ihnen daraufhin folgenden Text für Ihren Tweet an: „empfiehlt auf XING: Trends im Social Web http://www.xing.com/r/Lk877“. Sie sehen: Hier erscheint der Titel des Artikels sowie ein Kurzlink darauf. Sie müssen den Text nur noch abschicken – fertig ist Ihre Twitter-Empfehlung. Auf dieselbe Weise können Sie Ihren Kontakten den Gruppenbeitrag über „Neues aus meinem Netzwerk“ empfehlen, in diesem Fall müssen Sie aufs XING-Logo neben dem Twitter-T klicken.

Falls Sie Gruppenmoderator sind und diese Empfehlungs-Funktion in Ihrer Gruppe einführen wollen, stellen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Gruppe im besten Fall nicht einfach um, ohne Ihre Mitglieder darüber zu informieren – diese könnten sich sehr darüber ärgern. Denn die Folge einer allgemeinen Sichtbarkeit ist nicht nur, dass die Beiträge dann auch getwittert werden können – sie sind dann auch über Google auffindbar, und das ist möglichweise nicht jedermanns Sache. Auch wenn er also etwas Vorbereitung bedarf, lohnt sich der Schritt der Gruppe in die Öffentlichkeit. An der Gruppe interessierte Mitglieder können erst mal in den Foren schmökern, bevor sie Mitglied werden müssen. Zudem können die Gruppenbeiträge als RSS-Feed von interessierten Lesern abonniert werden, was die Attraktivität der Gruppe zusätzlich erhöht.

Wie Sie die Möglichkeiten von XING besser für sich nutzen, wie Sie beispielsweise mit XING neue Kunden oder eine neue Stelle finden, wertvolle Kontakte knüpfen und bestehende Beziehungen nachhaltig pflegen können, das erfahren Sie bei den offiziellen XING-Seminaren. Weitere Informationen hierzu auf www.xing-seminare.de.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 19.09.2010 14:36
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=2875

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen