Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

XING-Tipp: zehn Tipps für die Profiloptimierung


Das eigene Profil ist die zentrale Anlaufstelle auf XING. Hier finden Besucher mehr Informationen über Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Sie selbst als Person. Daher gehört die Optimierung des eigenen Profils zu Ihren wichtigsten Aktivitäten auf XING.

a. Sie haben maximal zehn Sekunden: Innerhalb dieser sehr kurzen Zeitspanne entscheidet ein Besucher, ob er Ihr Profil länger betrachtet oder woanders hinklickt. Sie sollten daher gerade die nächsten drei Tipps unbedingt umsetzen, um für einen positiven ersten Eindruck zu sorgen.

b. Zeigen Sie sich von Ihrer professionellen Seite: Das Profil-Bild bei XING sollte unbedingt von einem professionellen Fotografen stammen und Sie nicht in einer privaten Situation zeigen. Bilder sagen mehr als tausend Worte!

c. Nutzen Sie das Feld “Firma” optimal aus: Ihr Bild, Ihr Name und der Firmenname tauchen in XING immer wieder an verschiedensten Stellen in Kombination auf. Nutzen Sie diese Werbefläche wie eine Schaufensterbeschriftung für Ihre Firma sinnvoll. Sie haben dafür bis zu 80 Zeichen Platz!

d. Richten Sie eine “Über mich”-Seite ein: Die “Über mich”-Seite wurde von XING Mitte 2011 neu platziert und steht seitdem sehr zentral im XING-Profil. Stellen Sie Ihr Angebot hier optimal dar.

e. Nutzen Sie das Feld “Profilstatus”: Hier können Sie den Besuchern einen kurzen Status mitteilen, auf ein besonderes Angebot hinweisen oder Auskünfte zu aktuellen Themen oder Ihren Kontaktdaten geben. Die wenigsten wissen allerdings, dass der Status beim Abspeichern als Meldung an das gesamte eigene Netzwerk gesendet wird - und zwar jedes Mal! Sie können diese automatischen Meldungen in den Einstellungen zur Privatsphäre unter “Neues aus Ihrem Netzwerk” abschalten.

f. Zeigen Sie Persönlichkeit: Gerade bei XING geht es nicht nur um Fakten und Business. Im Networking ist der menschliche Faktor immens wichtig, oft entscheiden Sympathie und Charakter über den Erfolg. Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich! Gemeinsame Interessen weisen beispielsweise auf Anknüpfungspunkte für die Kontaktaufnahme und das erste Gespräch hin.

g. Denken Sie an die Datenfreigaben: Ihre eigenen Kontaktdaten bleiben verborgen, sie müssen jedem Kontakt einzeln freigeschaltet werden. Das können Sie selbst testen, indem Sie auf Ihrem Profil die “Ansicht für Profilbesucher” öffnen. Darin sind Ihre Kontaktdaten ausgeblendet.

h. Beachten Sie den Reiter “Aktivitäten”: Alles, was Sie hier sehen, wurde jeweils Ihren direkten Kontakten auf deren Startseite unter “Neues aus Ihrem Netzwerk” angezeigt! Die Grundeinstellungen von XING sehen zudem vor, dass jeder Ihrer Kontakte in diesen Bereich klicken und ihn einsehen kann.

i. Fangen Sie heute an: Den meisten XING-Mitgliedern ist klar, wie wichtig die Optimierung des XING-Profils ist. Doch viele leiden an „Aufschieberitis“, sodass selbst einfache Tipps doch nicht umgesetzt werden. Fangen Sie daher gleich jetzt an und setzen Sie wenigsten einen unserer Tipps um.

j. Werden Sie zum Serientäter: Planen Sie regelmäßig Zeit ein, in der Sie Ihre Eigendarstellung auf XING weiter ausbauen.

Am Anfang jedes unserer XING-Seminare steht die Optimierung Ihres eigenen XING-Profils. Viele Teilnehmer berichten, dass schon alleine die Umsetzung der zwei bis drei wichtigsten Anregungen aus dem Seminar zu spürbar mehr Neugeschäft führt. Hier erfahren Sie mehr über das Seminar.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 05.12.2011 11:15
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=3137

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen